UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immobilien Magazin
Christian Aplienz stieg im Jahr 1993 in die Immobilienbranche ein. Er startete seine Karriere bei DTZ Austria als Immobilienberater, danach wechselte er mit erfolgreichem Abschluss an der European Business School in Berlin in die Immobilienbewertung. Weiters war er bei GVA Immoconsult sowie bei der KPMG jeweils in den Bewertungsabteilungen tätig. Seit Mai 2010 leitet er die Bewertungsabteilung von CBRE Wien mit derzeit sieben Mitarbeiter:innen. Seine Spezialisierung liegt klar auf Gewerbeimmobilien und dabei bei allen Assetklassen und Portfolios. Seine größte Stärke ist CBRE als „national wie international führender Immobiliendienstleister mit großem Netzwerk“: Die Zusammenarbeit mit den anderen CBRE-Abteilungen im In- und Ausland ermögliche es, Projekte erfolgreich umsetzen zu können. Zu den Portfolios zählen u.a. Buwog, S Immo AG, CA Immo AG, Immofinanz AG, Generali Versicherung AG sowie die Bank Austria Real Invest.
Christian Aplienz Head of Valuation Austria bei CBRE
Nach Abschluss der Matura war Markus Brandstetter Hausverwalter bei der IFA AG und ab 2013 Vertriebsleiter in einem Familienunternehmen. Im Jahr 2014 trat er in die Realkanzlei Edlauer Immobilientreuhänder GmbH ein, wo er derzeit als Geschäftsführer tätig ist. Im Oktober 2018 gründete er die Brandstetter Immobilientreuhand, welche die Abwicklung von Bauträgerprojekten realisiert. 2013 schloss er die Konzessionen zum Immobilientreuhänder ab und seit 2019 ist er zertifizierter Sachverständiger nach CIS ImmoZert. Sein aktuelles, berufsbegleitendes Studium der Internationalen Immobilienbewertung wird er im Juni 2023 abschließen. In den letzten Jahren hatte er sich vorrangig auf die Bewertung von Wohn- und Gewerbeliegenschaften spezialisiert, mit einem starken lokalen Fokus auf den Zentralraum Niederösterreich. Markus Brandstetter führt eine langjährige Partnerschaft für die gemeinschaftliche Abwicklung von Liegenschaftsbewertungen mit Georg Edlauer und Paul Edlauer. Seine Einschätzung zum aktuellen Markt: „Die Wichtigkeit und der Bedarf von fachlich versierten Gutachte(r)n ist über die letzten Jahre stetig gestiegen. Themen wie Nachhaltigkeit, die EU-Taxonomie-Verordnung sowie alternative Heizungssysteme haben bereits auf Interessentenseite neben der hohen Inflation, den gestiegenen Baukosten sowie den gestiegenen Fremdkapitalzinsen einen höheren Stellenwert bekommen.“ Dies werde auch in der Bewertung zu berücksichtigen sein.
Markus Brandstetter Geschäftsführer der Realkanzlei Edlauer Immobilientreuhänder und der Brandstetter Immobilientreuhand
Michael Buchmeier ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger und Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors und verfügt über langjährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und in der Immobilienbewertung. Er begann seine Karriere in einem österreichischen Finanzinstitut und leitete zuletzt den Bereich Großkunden und Immobilienprojektfinanzierung. Seit 2017 leitet er die Abteilung Bewertung in der ÖRAG Immobilien Vermittlung GmbH und ist dort auch als Geschäftsführer tätig. Anfang 2021 wurde er auch in den Vorstand der ÖRAG Österreichische Realitäten AG einberufen. Zuvor war Michael Buchmeier Geschäftsführer des bareal real estate trust und Leiter der Abteilung „Valuation and Advisory“. Von 2010 bis 2014 war er Geschäftsführer eines österreichischen Bewertungsbüros. Darüber hinaus fungiert er als externer Berater für den Beirat der Raiffeisen Immobilien Kapitalanlage-GmbH. Michael Buchmeier und sein Team haben in den letzten Jahren über 3.500 Gutachten mit einem Gesamtvolumen von 45 Milliarden Euro Verkehrswerten für namhafte Kunden im In- und Ausland erstellt.
Michael Buchmeier Vorstandsmitglied, Abteilungsleitung Immobilienbewertung bei ÖRAG
Die studierte Juristin gilt als Grande Dame der Branche. Sie startete ihre Karriere 1980 als Immobilienmaklerin und avancierte 1995 zur Sachverständigen für Immobilien. Zehn Jahre lang leitete sie den Fachbereich für Immobilienmanagement an der FH Wiener Neustadt. Zwischen 1997 und 2016 war sie Vorstandsmitglied des ÖVI und später Präsidentin der CEI – Europäische Maklervereinigung. Darüber hinaus ist sie Gründungsmitglied und Präsidentin des „Salon Real“ Frauen in der Immobilienwirtschaft und seit 2016 führt sie die Partnerschaft mit SV Georg Flödl, dem Präsidenten des ÖVI. Ihre Spezialgebiete sind die Bewertung für alle Bereiche der Immobilienwirtschaft – von Großliegenschaften im Wohnen und Gewerbe bis Einfamilienhäuser und Wohnungen. Zu ihren besten Qualitäten zählen ihre Vielseitigkeit sowie ihre große Erfahrung und ihre Marktpräsenz.
Margret Funk Dr.Funk Sachverständigen
Astrid Grantner-Fuchs verantwortet seit sieben Jahren den Bereich Immobilienbewertung in der EHL Gruppe. Gemeinsam mit Wolfgang Wagner in der Geschäftsführung hat sie ein 18-köpfiges Expert:innenteam aufgebaut und die EHL Immobilien Bewertung GmbH so zum führenden unabhängigen Bewertungsunternehmen Österreichs gemacht. Grantner-Fuchs hat Immobilienmanagement und Bewertung an der TU Wien studiert. Außerdem ist sie zertifizierte Sachverständige und Mitglied der RICS. Weiters ist sie Vortragende am ACE der TU Wien, im Vorstand des Absolventenvereins ImmoABS aktiv tätig und Mitglied im Salon Real. In erster Linie ist sie für Unternehmenskunden tätig – darunter namhafte österreichische Banken und Versicherungen, Immobilienfonds aus dem In- und Ausland sowie Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor, Projektentwickler und Bauträger, Privatstiftungen und private Investor:innen. Das Bewertungsvolumen 2022 betrug über 18 Milliarden Euro. Insgesamt wurden 2022 rund 1.200 Bewertungen durchgeführt.
Astrid Grantner-Fuchs Geschäftsführerin der EHL Immobilien Bewertung
Der Experte für Bewertung von Einzelimmobilien sowie von Immobilienportfolios absolvierte das Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Salzburg und das Post Graduate Studium „Immobilienwirtschaft und Facility Management“ an der FHS Kufstein. Als Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Immobilien ist er u.a. Mitglied der Zertifizierungskommission am Landesgericht Salzburg. Ebenso war er Fachgruppenobmann der Immobilien und Vermögenstreuhänder in Salzburg (2009 bis 2019) und Präsident der ARE (Austrian Association of Real Estate Experts). Mehr als 15-jährige Bewertungstätigkeit im Rahmen der Bilanzbewertung für Liegenschaften der BIG (Bundesimmobiliengesellschaft) und der ARE (Austrian Real Estate). Gerald Hubner ist seit 30 Jahren als Sachverständiger tätig und blickt auf wiederkehrende Bewertungsmandate bei Stadt und Land Salzburg, Salzburg Airport, ÖBB und anderen zurück.
Gerald Hubner Geschäftsführender Gesellschafter der Hölzl & Hubner Immobilien
Der Bregenzer Immobilienprofi studierte BWL an der Universität Innsbruck sowie Facility Management an der Donau Universität Krems und sammelte Berufserfahrung im Real Estate Bereich u.a. bei der Siemens AG in Deutschland sowie als Geschäftsführer der Rhomberg Bau GmbH und der vplus GmbH. Seit 2016 ist er selbstständiger Unternehmer als Projektentwickler, Makler und Sachverständiger. Sein Fokus: Gewerbe- und Wohnimmobilien in Vorarlberg vom Bodensee bis zum Arlberg.

Der erfahrene Unternehmer ist exzellent vernetzt und wird aufgrund seiner Markterfahrung als Makler und Sachverständiger sehr geschätzt. Andreas Karg setzt auf Ehrlichkeit und Transparenz. Schon seit Generationen steht der Name Karg für seriös geführte Immobiliengeschäfte im
Westen Österreichs.
Andreas Karg Unternehmer und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
Gerhard Maier gilt als führender Spezialist für die Bewertung von Betrieben in der Land- und Forstwirtschaft, Bauerwartungsland und Enteignungsentschädigung. Nach dem Studium der Forst- und Holzwirtschaft an der BOKU Wien war er unter anderem in einem Zivilingenieurbüro für Forst- und Holzwirtschaft tätig. Als Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und Zertifizierter Sachverständiger nach CIS ImmoZert ist er Professional Member of the Royal Institution of Chartered Surveyor, MRICS; geschäftsführender Gesellschafter der Immobewertung GmbH in Wien sowie Vortragender bei der Liegenschafts Bewertungs Akademie (LBA) sowie dem ÖVI und der Donau-Uni Krems.
Voran brachten ihn die Fähigkeit, komplexe Problemstellungen systematisch strukturiert und detailliert aufzuarbeiten sowie Lösungsansätze überzeugend und nachvollziehbar darzulegen – darüber hinaus Durchsetzungsfähigkeit bei Verhandlungen und ein stets vertrauensbildendes Vorgehen bei Befundaufnahmen, Bewertungen und Gutachten-Erörterungen.
Gerhard Josef Maier Geschäftsführer Immobewertung 5
Der Mehrheitseigentümer der Malloth & Partner Immobilien GmbH & Co ist als Immobilientreuhänder sowie als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für annähernd alle Bereiche des Immobilienwesens tätig.
Etwa 25 Jahre lang war der Jurist Inhaber und Geschäftsführer der Dr. Gerhard Stingl Hausverwaltung GmbH. Heute ist er an drei Standorten mit verschiedenen Unternehmen aktiv.
Im Rahmen seiner Unternehmen deckt Malloth vor allem private und gerichtliche Aufträge als Sachverständiger ab und mit der Malloth Valuation und Consulting GmbH Coaching und Consulting Aufträge im Immobilienbereich, wie auch im Bereich Kommunikation, Controlling und Marketing. Es werden Bewertungsaufträge in ganz Europa abgewickelt, darüber hinaus ist Malloth auch in der Vermarktung und Entwicklung von Immobilien tätig. Für eine Reihe öffentlicher Auftraggeber führt der Branchenprofi Mediationsverfahren und Beratungen durch. Unter anderem war er sechs Jahre lang Präsident des ÖVI.

Für seine Verdienste wurde Malloth der Titel eines „Visiting Professors“ der Donau Universität Krems verliehen. Von der Bundesministerin für Unterricht und Kunst wurde er zum ständigen Beirat des österreichischen Bundesdenkmalamtes berufen. Er ist u.a. Träger des silbernen Verdienstzeichens der Wirtschaftskammer Wien und des Faculty Awards des Continuing Education Centers der technischen Universität Wien.
Thomas Malloth Geschäftsführender Gesellschafter der Malloth & Partner Immobilien
Der gerichtlich beeidete und zertifizierte Sachverständige ist spezialisiert auf die Bewertung und Bearbeitung von Bauvorhaben und Bestandsgebäuden im interdisziplinären internen Austausch mit TGA, Energietechnik, Bauphysik, Brandschutz und Statik. Seine Stärke ist die Bewertung von Alternativen Energiesystemen. Der Experte berät umfassend im Bereich klimaneutral Bauen und bietet maßgeschneiderte Lösungen, um diese Innovationen wirksam und kosteneffizient integrieren zu können – individuell abgestimmt auf spezielle Anforderungen und lokale Gegebenheiten. Zurzeit steht die Abkehr von der Errichtung von großvolumigen Wohnbauten und eine Ausrichtung der Bauindustrie auf Sanierung, Umwidmungen, und Ausrichtung auf die EU-Taxonomieverordnung im Zentrum seiner Arbeit sowie die Konzentration auf die Umrüstung auf alternative Energie-Systeme mit einer Maximierung von PV-Anlagen und der Aktivierung von Dachflächen im gesamten Bereich des Hochbaus und von Freiflächen. Wichtig erscheint ihm in diesem Zusammenhang eine mögliche Aufwertung des Richtwertmietzinses um einen Zuschlag für die Errichtung dieser Systeme im Bestandsbau oder die Einführung von Warmmieten.
Klaus Petraschka Geschäftsführender Gesellschafter der kppk ziviltechniker
Nach der Matura absolvierte sie das HTL Kolleg für Bautechnik und stieg sogleich in die Immobilienbranche ein. Zehn Jahre lang war sie bei einem Immobilieninvestor im Bereich Ankauf, Verkauf, Marketing und Hausverwaltung aktiv und stieg im Jahr 2007 bei der Firma Reinberg & Partner Immobilienberatung GmbH als Bewerterin ein. 2011 wurde sie zur Prokuristin bestellt, und heute leitet sie das Unternehmen. Die Mediatorenausbildung helfe ihr im Bereich der Kundenbetreuung und bei ihrer Aufgabe als Personalbetreuerin, so die heute 46-Jährige, die sich selbst als „genau, transparent, interdisziplinär, vertrauensvoll und ausdauernd“ beschreibt. Zu ihren Auftraggebern zählen namhafte Unternehmen wie etwa die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).
Isabella Reinberg Geschäftsführerin und Gesellschafterin Reinberg & Partner
Der Branchen-Doyen ist seit 1982 in seiner Funktion und führt seit 2000 ein Sachverständigenbüro mit Max Wohlgemuth. Seit 2020 ist er geschäftsführender Gesellschafter First Facility und darüber hinaus Präsident des Immobilienrings Österreich sowie Vorstandsmitglied der WKO und WKW und Geschäftsführer der Immobilien Marktplatz GmbH. Er gilt als Vertrauensgutachter für alle wesentlichen Banken in Österreich sowie von Stiftungen und Fonds. Sein Asset ist seine jahrzehntelange Erfahrung im Immobilienwesen im In- und Ausland, sein ausgezeichnetes Team und ein Top-Netzwerk im In- und Ausland. Seine aktuelle Markteinschätzung: „Im Anlagebereich werden die Preise vielleicht ein wenig nachgeben, ebenso im durchschnittlichen Wohnbereich. Im exklusiven Wohnbereich werden sie möglicherweise sogar etwas steigen. Bei den Büroimmobilien sehe ich in Ermangelung von Flächen auch eine leichte Tendenz nach oben.“
Georg Spiegelfeld Geschäftsführender Gesellschafter der Spiegelfeld Immobilien und Spiegelfeld International
Sein Einstieg in die Immobilienbranche erfolgte 1983, zehn Jahre später startete er in die Selbstständigkeit. Seit 2005 ist Andreas Wollein gerichtlich zertifiziert und allgemein beeidet. Er ist Vorsitzender des Lenkungsgremiums der Immozert sowie Vortragender bei führenden Seminaranbietern. Seine Spezialisierung liegt in Bauträgerbewertungen im Residualwertverfahren sowie in Bewertungen für Bankenzwecke und Gerichtsgutachten. Seine größten Stärken sind Schnelligkeit und die Nachvollziehbarkeit der Bewertungen, aber auch Genauigkeit, absolute Diskretion und ein hochqualifiziertes Team, das hinter ihm steht. Beauftragt ist er unter anderem mit Infrastruktur-Großprojekten für ÖBB und ASFINAG sowie mit Bewertungen für die Republik Österreich und für zahlreiche Unternehmen wie Versicherungen, Aktienfonds, Family Offices u.v.m.
Andreas Wollein Geschäftsführer Real Experts