Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Mit dem TrIIIple ist jetzt ein markanter Landmark am Donaukanal in Wien kurz vor der Fertigstellung. Im Rahmen einer Live-Präsentation im TrIIIple 2 verweisen die Entwickler Soravia und ARE auf einen Verwertungsstand von über 90 Prozent. Der TrIIIple 1 soll im Herbst finalisiert werden, Ende März ist bereits der Turm 3 mit voll möblierten Microapartments an den neuen Eigentümer Corestate übergeben worden. Damit findet demnächst eines der größten Bauprojekte in Wien nach rund vier Jahren sein Ende. Über 300 Millionen Euro sind in das Stadtquartier nahe des TownTown investiert worden, im Turm 2 stehen 260 freifinanzierte Wohnungen zur Verfügung, die ab August bezugsfertig sein werden.

Erich Hohenberger, Bezirksvorsteher des dritten Wiener Gemeindebezirks, erklärt vor Journalisten, dass die Soravia und ARE mit dem TrIIIple nicht nur neuen Wohnraum geschaffen haben, sondern, dass das Projekt durch städtebauliche Verträge auch dem gesamten Umfeld zugute kommen. Erwin Soravia, CEO von Soravia: „Das Wohngefühl ist nun in unserer Musterwohnung erfahrbar und auch außerhalb der vier Wände nimmt das Projekt immer mehr Gestalt an: Im TrIIIple Park ist die ansprechende Gestaltung der Freiflächen mit Bocciabahn, Spiel-, Sport-, und Ballspielplatz bereits zu sehen, in der Sockelzone werden im Laufe des Sommers noch ein Supermarkt, ein Café, eine Trafik und ein Restaurant sowie ein Kindergarten folgen.“

Hans-Peter Weiss, CEO der ARE, verweist auf den nachhaltigen Ansatz, der mit dem TrIIIple verfolgt worden ist: „Beim Ressourcenverbrauch ist das Konzept von TrIIIple zukunftsweisend für den modernen Wohnbau, denn der gesamte Komplex wurde auf Bestandsflächen im verdichteten Stadtgebiet errichtet, sodass keine zusätzlichen Flächen versiegelt wurden. Durch die Heizung und Kühlung mit Flusswasser aus dem Donaukanal verbraucht das TrIIIple weniger Energie als vergleichbare Projekte.“