UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Der Immobiliensektor rückt immer mehr in den Fokus der Klimabestrebungen in der Politik und steht vor weitreichenden Veränderungen. Das zeigt die Fachtagung über die EU-Taxonomie, die kürzlich im Wiener Palais Eschenbach stattfand. Die Fachtagung wurde von der Angst Group für Bauunternehmen, Bauträger, Architekten und Planer veranstaltet. Namhafte Expert:innen zeigten dabei, wie künftig Kapitalströme in nachhaltige Investitionen gelenkt werden und dabei Greenwashing vermieden werden soll.

"Gebäude müssen in den nächsten beiden Jahrzehnten transformiert werden, um die Klimaziele zu schaffen", ist Geschäftsführerin Michaela Ragoßnig-Angst, überzeugt.

Key Note Speaker Peter Fischer, Leader Real Estate PwC, verglich den aktuellen Transformationsprozess mit dem Zeitalter der industriellen Revolution, die zu einer tiefgreifenden und dauerhaften Umgestaltung des Lebens führte. "Wir sind auf dem richtigen Weg", so Fischer. "Es gibt keine Pflicht, aber für jede Finanzierung, für jede Versicherung muss künftig eine Bewertung hinsichtlich der Taxonomie-Konformität abgegeben werden. Nachhaltige bzw. Taxonomie-konforme Projekte erhalten in weiterer Folge günstigere Finanzierungen oder Versicherungen." Man werde dafür in den Unternehmen die Funktion eines "Chief of Sustainability" installieren. Die Transformation sei machbar, im ehemaligen Ostdeutschland wurde sogar ein Plattenbau ESG-konform saniert, merkt Fischer an.