Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

In Österreich gingen die Baufertigstellungen im Wohnbau im letzten Jahr um 1,7 Prozent zurück. Nur in Wien, Salzburg und Burgenland wurden 2022 mehr Wohnungen fertiggestellt als ein Jahr zuvor. Für die nächsten Jahre werden sowohl Baugenehmigungen als auch Fertigstellungen insgesamt zurückgehen, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt.

Insgesamt gehen 2023 die Baugenehmigungen im Wohnbau um rund 12 Prozent zurück, was auch Auswirkungen auf die Fertigstellungen von Wohneinheiten haben wird. 2023 wird dabei ein Rückgang von 5,5 Prozent im gesamten Bundesgebiet erwartet. 15.669 Wohneinheiten wurden 2022 in Wien fertiggestellt und damit mehr als in jedem anderen Bundesland. Danach folgt Niederösterreich mit 10.083 und Oberösterreich mit 8.661 Wohneinheiten. Den größten Anstieg bei der Fertigstellungen von Wohneinheiten (Ein-/Zweifamilienhäuser und Mehrgeschossiger Wohnbau) verzeichnete Salzburg mit einem Plus von 14,3 Prozent. Auch Wien (+3,5 Prozent) und Niederösterreich (+2,9 Prozent) verzeichneten Steigerungsraten bei der Fertigstellung. In allen anderen Bundesländern gab es Rückgänge im Wohnbau. In Vorarlberg betrug der Rückgang 15,9 Prozent in der Steiermark 9,5 Prozent. Wobei gerade in der Steiermark und hier vor allem der Großraum Graz 2021 eine hohe Bautätigkeit erfuhr und die Zahlen für 2022 noch immer über dem langjährigen Schnitt liegen, wie Yuliia Hrebenkova, Autorin der Studie erklärt.

Graz und die Wiener Bezirke Donaustadt, Favoriten und Floridsdorf sind die Bezirke mit der größten Bautätigkeit im Wohnungsbereich. In der Donaustadt wurden 2022 4.779 Wohneinheiten fertiggestellt in Graz waren es zwar um rund acht Prozent weniger als 2021 jedoch noch immer fast 4.500 Wohneinheiten. Die Bezirke mit dem größten Wachstum im Wohnungsbau sind Zell am See, Liesing und Oberwart (siehe Chart). Bezirke mit stark rückläufigem Wohnungsbau waren die Bezirke Leoben, Murau in der Steiermark und Hermagor in Kärnten.

Insgesamt stellt der Bereich des Mehrgeschossigen Wohnbaus in Österreich mehr als zwei Drittel aller Wohneinheiten fertig. Naturgemäß dominiert in diesem Segment die Bundeshauptstadt mit rund 15.000 Einheiten vor der Steiermark mit rund 5.500 Einheiten. Danach folgt Niederösterreich und Oberösterreich. Im Segment der Ein- und Zweifamilienhäuser wurden im letzten Jahr in Niederösterreich rund 5.000 Wohneinheiten fertiggestellt. Auf Platz Zwei landete Oberösterreich mit etwa 300 Einheiten weniger. Niederösterreich und Oberösterreich dominieren dieses Segment mit rund 50 Prozent aller Fertigstellungen bundesweit.