UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Nuveen Real Estate startet einen umfassenden globalen Impact Investing-Sektor, der sich auf die Förderung der Lebensqualität und Nachhaltigkeit ganzer Gemeinden konzentriert. Nadir Settles wird als Global Head of Impact Investing und Pamela West als Senior Portfolio Manager, Impact Investing fungieren.

Nuveen Real Estate ist mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 152 Milliarden US-Dollar einer der weltweit größten Immobilieninvestmentmanager.

Aufbauend auf der 50-jährigen Erfahrung von Nuveen im Bereich Impact Investing wird der neue globale Immobiliensektor Strategien anbieten, die sich mit den drängendsten sozialen und ökologischen Herausforderungen in den USA, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum (APAC) befassen und dabei das Wachstumsziel von bis zu 15 Milliarden US-Dollar an Immobilienvermögen bis 2026 unterstützen.

"Nuveen ist ein Pionier im Bereich Impact Investing und wir sind wettbewerbsfähig aufgestellt, um in großem Umfang einen weltweit marktführenden Sektor aufzubauen", sagte Chris McGibbon, Global Head of Real Estate bei Nuveen. "Ich bin zuversichtlich, dass dieser neue Sektor unter der Führung von Nadir und Pamela weltweit einige der drängendsten Herausforderungen in lokalen Immobilienmärkten angehen wird und gleichzeitig eine Möglichkeit für Investoren schafft, durch ihre Investitionen einen bedeutenden Einfluss auszuüben. Ich freue mich darauf, mit einem erfahrenen Expertenteam zusammenzuarbeiten, um auf der unglaublichen Arbeit von Nuveen in diesem Bereich aufzubauen." Ausweitung des bezahlbaren Wohnraums bei gleichzeitiger Erneuerung der Gemeinden Der neue Impact-Sektor wird im Frühstadium in Immobilienentwicklungen investieren und einen wirkungsorientierten Ansatz verfolgen, um das Angebot an sozialem und bezahlbarem Wohnraum zu erhöhen. Dafür konzentriert er sich einerseits auf einkommensschwache und benachteiligte Bevölkerungsgruppen, andererseits auf Erneuerungsprojekte in den Bereichen des Gesundheitswesens, der Bildung und der Transportdienstleistungen.

Nadir Settles wird direkt an Carly Tripp, Global Chief Investment Officer und Head of Investments bei Nuveen Real Estate, berichten. Während er den gesamten Sektor ausbaut, wird er zudem ein internationales Team in den USA, Europa und APAC bei der Identifizierung und Verfolgung relevanter Impact-Investitionen in Immobilien leiten. Settles wird auch weiterhin als Leiter des New Yorker Büros für Investitionen zuständig sein.