Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Der Zins- und Ukraine-Krise getriebene Paradigmenwechsel bringt auch neue Chancen für spezielle Marktteilnehmer und eine Neubewertung aller Assetklassen mit sich. "Seit es die EHL gibt, haben wir bereits in zwei bis drei Krisen - je nach Sichtweise - unsere Kunden begleitet. Dass auch der letzte Boom irgendwann einmal zu Ende geht, wie jeder andere auch, war zu erwarten," sagt EHL-CEO Michael Ehlmaier am Rande eines Videodrehs mit immoflash.

Seit dem zweiten Halbjahr 2022 gab es europaweit einen deutlichen Transaktionsrückgang. Jetzt kommt aber absehbar wieder Bewegung auf den Markt. Es werden auf der MIPIM wieder verstärkt neue Geschäftsmöglichkeiten sondiert. "Das Umfeld ist zwar nach wie vor schwierig, aber mittlerweile werden die geänderten Rahmenbedingungen in die

Business-Pläne eingearbeitet und es beginnt sich ein neues Preisniveau abzuzeichnen. Derzeit ist allerdings die sowohl für Käufer- als auch für die Verkäuferseite akzeptable Schnittmenge noch nicht gefunden", erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting.

Bürovermietungen sind dagegen jetzt wieder stark steigend, sagt Alexandra Bauer von EHL, denn Nachhaltigkeit und eine verstärkte Umsiedlungsbereitschaft aufgrund des wirtschaftlich volatilen Umfeldes seien hier echte Booster.

Stefan Wernhart verweist auch die Zweiteilung des Retailmarktes. Luxus und Diskonter seien stark nachgefragt mit steigender Tendenz.

Markus Mendel, Investmentexperte bei EHL, wiederum macht auf den interessanten Aspekt aufmerksam, dass Hotelinvestments in Richtung alten Glanzes unterwegs sind: "Die Hoteliers haben wir gute Auslastungen und wirtschaftliche Ergebnisse, das macht auch das Investmentprodukt Hotel wieder sehr interessant."

Am meisten Veränderungen unterworfen sind die Wohnimmobilien, so Karina Schunker, Geschäftsführerin der EHL Wohnen. "Aktuell sind zahlreiche Einflussfaktoren wie etwa die wirtschaftliche Belastung vieler Haushalte, die strengeren Finanzierungsvorschriften, neue Mobilitätsformen, geänderte Mieter- bzw. Käuferpräferenzen, Nachhaltigkeitsthemen etc. spürbar, die den Markt deutlich verändern. "

"Damit gewinnen das Know-How und die Vielzahl an Daten sowie Informationen, die Makler aus täglichen Kundenkontakten gewinnen, noch stärker an Bedeutung", so Schunker. "Dank zahlreicher innovativer Tools, die von vielen Proptechs angeboten werden, können wir unsere Daten in Zukunft noch besser nutzen und auswerten, um künftig unsere Kunden bei Projektkonzipierungen noch ausführlicher beraten und unterstützen zu können. Das steigert zugleich den späteren Vermarktungserfolg."