UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -

Neuigkeiten

04.10.2023

Expo Real startet vorsichtig

Mit rund 10 Prozent weniger Aussteller:innen und Messeteilnehmer:innen als im Vorjahr startete heute Vormittag die Expo Real in München. Laut Stefan Reschke, Österreich-Repräsentant der Messe München dürften diesen allgemeinen Zahl gegenläufig aber noch mehr Teilnehmer:innen als im Vorjahr aus Österreich mit dabei sein. Allgemein dreht die Stimmung da und dort von Pessimismus auf eine - noch - vorsichtige Zurückhaltung. Die Frage ist zumindest nicht mehr ob, sondern wann der Aufschwung wieder einsetzt. Und hier variieren die Meinungen der Teilnehmer:innen...

Merken
>>mehr lesen
18.10.2023

Die IMMOunited EXPOnite

Die Expo Real ist nicht nur ein Hotspot für den Austausch von Wissen und neuesten Markttrends, sondern auch ein Ort, um Beziehungen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Abendempfang „IMMOunited Exponite“ hat sich im Laufe der Jahre zu einer der begehrtesten und unverzichtbaren Veranstaltungen der Östereichischen Immobilienbranche im Rahmen der Expo Real entwickelt. Mehr als 200 Gäste, darunter Kunden, Partner:innen, Geschäftsfreunde und -freundinnen, ließen den Messetag bei dieser After-Show-Party ausklingen. Nach einem intensiven Messetag...

Merken
>>mehr lesen
12.10.2023

RICS und HypZert kooperieren

Anlässlich der diesjährigen Expo Real in München haben die RICS und HypZert einen so genannten Letter of Intent (LOI) unterzeichnet, der die weitere, enge Zusammenarbeit der beiden Organisationen für ihre Mitglieder beschreibt. Gemeinsames Ziel ist es, die Professionalisierung des Bewerterwesens voranzutreiben und Bewertungsstandards zu etablieren. Ziel der Absichtserklärung ist die Erneuerung des seit langem bestehenden Memorandums of Understanding (MoU), in dem unter anderem gemeinsame Veranstaltungen, der vereinfachte Zugang zur jeweiligen Mitgliedschaft für qualifizierte...

Merken
>>mehr lesen
06.10.2023

Vorsichtiger Optimismus auf der Expo Real

40.000 Teilnehmer und 1.856 Aussteller
Wie geht es weiter mit der Immobilienbranche? Eine der Fragen, auf die die Besucher der diesjährigen Expo Real Antworten suchten – und auch fanden. Laut der Expo Real kamen insgesamt 1.856 Aussteller aus 36 Ländern und mehr als 40.000 Teilnehmer aus 70 Ländern zu Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen nach München. Damit ähneln die Zahlen jenen des Vorjahres.

Merken
>>mehr lesen
06.10.2023

München zweitbester Investmentstandort

Aber noch keine nachhaltige Trendumkehr bei den Transaktionsaktivitäten. Das gesamte Investmentvolumen liegt weiter deutlich hinter dem Vorjahresresultat. Büros und Entwicklungsgrundstücke dominieren.

Merken
>>mehr lesen
06.10.2023

Zweimal DGNB-Gold für Süba

Im Rahmen der Expo Real in München konnten sich gleich zwei Projekte der Süba über DGNB-Zertifikate in Gold freuen. Ausgezeichnet wird das Plus Energie-Wohnquartier "Ala Nova" in Schwechat mir dem DGNB Gold-Vorzertifikat und die Wohnanlage „KleeLiving" in Wien mit dem DGNB Gold-Endzertifikat. 

Merken
>>mehr lesen
05.10.2023

Dresden sucht Projektentwickler

Auf der Expo Real sucht Dresden nach Investor:innen und Projektentwicklern. Aktuell investieren Technologieunternehmen Milliarden in Dresden und weitere Firmen bauen ihre Standorte in der Stadt aus. Die Stadtverwaltung rechnet deswegen mit einem Bedarf von rund 10.000 neue Wohnungen. In München präsentiert sich die Landeshauptstadt als Investitionsstandort für den Wohnungsbau.

Merken
>>mehr lesen
05.10.2023

Arnold Immobilien zeigt sich vorsichtig optimistisch

Markus Arnold, CEO & Alleineigentümer von Arnold Immobilien zeigt sich auf der Expo Real durchaus zuversichtlich: „Die bisher auf der Messe geführten Gespräche geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus, daher hoffen wir auf eine ähnliche Entwicklung wie nach der MIPIM in Cannes vergangenen März. Dort konnten wir vielversprechende Verkäufe anbahnen, von denen wir bereits viele abschließen konnten. Entgegen der aktuellen Marktsituation verzeichnen wir mit einem Transaktionsvolumen von etwa 200 Millionen Euro das erfolgreichste dritte Quartal seit Gründung. Derzeit profitieren wir besonders von unserem starken Fokus auf Off-Market-Deals.“
 

Merken
>>mehr lesen
05.10.2023

Zurückhaltung und Optimierung

Weniger Investments dafür mehr Optimierung des Bestandes
Das schwache wirtschaftliche Umfeld und die höchsten Zinsen seit mehr als 10 Jahren hat sich erwartungsgemäß auf die Stimmung bei der Expo Real geschlagen. Besonders zurückhaltend ist die Branche laut EHL Immobilien bei Investments, sowohl was den Start von Entwicklungsprojekten als auch den Erwerb von Bestandsobjekten anbelangt. Dafür wird umso intensiver an der Optimierung des Immobilienbestandes und neuen Konzepten sowie Strategien gearbeitet, mit denen die gegenwärtigen Herausforderungen auf finanzieller und ökologischer Seite optimal bewältigt werden können.

Merken
>>mehr lesen