immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Deutschlands Süden am teuersten
Preissteigerungen besonders in Kleinstädten
Der Süden von Deutschland ist die teuerste Region für Wohn- und Geschäftshäuser in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Immobilienmaklers Engel & Völkers. Insbesondere die kleineren D-Standorte in der Region wie Friedrichshafen, Rosenheim, Baden-Baden oder Kempten verzeichnen starke Preisanstiege. Bemerkenswert ist etwa Kempten, wo das Umsatzvolumen im vergangenen Jahr um fast 300 Prozent gestiegen ist. Parallel dazu wuchs die Transaktionsanzahl um 60 Prozent und die Angebotspreise um 44 Prozent. Auch in Friedrichshafen, Rosenheim und Baden-Baden legte die Transaktionsanzahl deutlich zu. In allen vier Städten sind parallel dazu die Mieten gestiegen. In München haben sich 2017 dort die Angebotspreise um 15 Prozent auf 5.289 Euro/m² erhöht. Auch Neuvertragsmieten, die mit durchschnittlich 16,07 Euro/m² aufgerufen werden, sind um 4 Prozent gestiegen. „Auch wenn die Anzahl der Transaktionen im 1. Halbjahr 2016 mit 8 Prozent leicht gestiegen ist, gilt in München für Investoren Geduld als hohe Tugend. Durch einen erneuten Anstieg des Preisniveaus liegt der Liegenschaftszins aktuell in einer Spanne zwischen 1,4 Prozent und 2,4 Prozent, im Durchschnitt nur noch bei rund 2,1 Prozent“, erklärt Florian Speigel, Leiter Wohn- und Geschäftshäuser bei Engel & Völkers Commercial München.
Ein starker Nachfrageüberhang herrscht auch in Augsburg. Der Angebotspreis ist dort um 31 Prozent gestiegen. In Stuttgart stieg das Transaktionsvolumen um 34 Prozent auf 178 Millionen Euro. Aufgrund des limitierten Angebots von Anlageobjekten ging die Transaktionsanzahl um 8 Prozent zurück.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
International
Deutschland
Markt
München
Engel & Völkers
Weitere Artikel