Immomedien
immomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 2 min

100 Millionen Euro Joint Venture

PGIM und M7 gründen JV für Industrie- und Logistikimmos

PGIM Real Estate und M7 Real Estate, ein paneuropäischer Investor und Vermögensverwalter, haben ein Joint Venture mit einem Volumen von 100 Millionen Euro gegründet, um in deutsche Value-Add-Industrie- und Logistikimmobilien zu investieren. PGIM Real Estate ist die Immobilien-Investmentgesellschaft von PGIM mit einem verwalteten Vermögen von 206 Milliarden US-Dollar und die drittgrößte Immobiliengesellschaft weltweit. Das Joint Venture wird sich auf Industrie- und Logistikimmobilien in erstklassigen Lagen in ganz Deutschland konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf Immobilien liegt, die durch Sanierung und Vermietung neu positioniert werden müssen, um Mehrwert zu schaffen.
Bislang hat das Unternehmen zwei Objekte für insgesamt mehr als 40 Millionen Euro erworben. Bei dem ersten Objekt handelt es sich um eine Immobilie in Mülheim an der Ruhr, die zu 75 Prozent an zwei Parteien vermietet ist. Das Objekt bietet die Möglichkeit, die leerstehende Fläche zu vermieten sowie eine zusätzliche 10.000 m² große Einheit zu entwickeln. Das zweite Objekt ist ein Logistikpark mit mehreren Einheiten in Münster, der im Rahmen eines kurzfristigen Sale-and-Leaseback-Verfahrens erworben wurde. Im Rahmen des Joint Ventures ist geplant, das Gebäude zu renovieren und neu zu vermieten. Die weitere Pipeline umfasst Single- und Multi-Tenant-Objekte in starken Lagen und soll weiter ausgebaut werden. PGIM Real Estate beteiligt sich an dem Joint Venture im Rahmen seiner europäischen Value-Add-Strategie. Urbane Logistik ist für das Unternehmen eine High-Conviction-Anlageklasse, die ca. 40 Prozent des Value-Add-Portfolios ausmacht.
Nabil Mabed, Senior Portfoliomanager der europäischen Value-Add-Strategie und Head of France, Spain and Portugal: „Die Korrektur der europäischen Immobilienwerte in den letzten zwei Jahren war stärker als in jeder anderen Region. Wir haben jetzt einen historischen Einstiegspunkt erreicht. Logistik- und Industrieimmobilien in erstklassigen Lagen bieten nach wie vor gute Marktfundamentaldaten und attraktive Wertsteigerungsmöglichkeiten, aber es ist wichtiger denn je, bei der Kapitalanlage selektiv vorzugehen. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Joint Venture mit dem fundierten Wissen und der Erfahrung von M7 Investoren Zugang zu einem hochwertigen deutschen Industrie- und Logistikportfolio verschaffen wird.“
Peter Wenzel, Managing Director von M7 Real Estate, ergänzt: „Die Nachfrage nach deutschen Logistikimmobilien der letzten Meile ist sowohl bei Mieter:innen als auch bei Investor:innen ungebrochen. Der Sektor ist stabil geblieben und wir glauben fest daran, dass die Mieten für klar spezifizierte und gut gelegene Objekte in diesem Sektor in den kommenden Jahren weiter steigen werden. Wir freuen uns darauf, mit unserem neuen Partner, PGIM Real Estate, an dieser Strategie zu arbeiten und sind überzeugt, dass wir in den kommenden Monaten ein marktführendes Portfolio zusammenstellen können.“

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 19. September 2024 - zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2024


EK
AutorElisabeth K. Fürst
Tags
Logistik
PGIM Real Estate
M7 Real Estate

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten