Immomedien
Immobilien Magazinimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 2 min

48. Bundestag in Velden gestartet

Denkanstöße unter dem Motto „Future Living“

In Velden am Wörthersee hat heute Vormittag der 48. Bundestag der Immobilienwirtschaft unter dem Motto „Future Living“ begonnen. In zwei Tagen wird den Teilnehmer:innen Motivation, Inspiration und neue Ideen für die aktuell herausfordernde Zeit und auch für die Zukunft vermittelt.
Carmen Goby, Vizepräsidentin der WKÖ, plädierte bei der Begrüßung dafür, jetzt mutig nach vorne zu schauen: „Das ist unsere unternehmerische DNA. Wenn wir nicht mutig sind, wer dann?“ Auch sie sei kein Fan von staatlichen Eingriffen, wie etwa den Mietpreisdeckel. Vielmehr müsse der Markt funktionieren.
WKÖ-Fachverbandsobmann Gerald Gollenz spricht die herausfordernde Zeit für die Branche an: „Aber ich bin schon so lange am Markt, dass ich weiß, dass die Branche gut aufgestellt ist und auch das überstehen wird.“ Man versuche das Arbeitsumfeld so gut wie möglich bereitzustellen. Aber trotzdem sei man auch von der Politik abhängig. „Es ist permanent etwas zu tun, und wir tun auch viel“, so Gollenz.
Paul Perkonig, Obmann der Fachgruppe Kärnten, spricht bei der Begrüßung das Bestellerprinzip an, das „uns natürlich belastet“. „Ich habe aber schon einige Höhen und Tiefen erlebt und die Branche wird auch diese Phase überstehen.“ Das Programm der Tagung habe man auf die Zukunft gerichtet und nicht auf die Vergangenheit. „Zu Themen, wie etwa die Frage, wie wir in Zukunft bauen werden, wollen wir Denkanstöße in den kommenden Tagen liefern“, so Perkonig.
Kärntens Wohnbausprecher Markus Malle plädiert dafür, die Wohnbauförderung „auf neue Füße zu stellen". „Wenn die Rahmenbedingungen so sind, dass Sie ihre Geschäfte machen können, dann ist alles in Ordnung. Wichtig ist aber, dass man die Stimme erhebt, um in der Politik etwas weiterzubringen“, so Malle.
Nach der Begrüßung brachte ORF-Meteorologe Marcus Wadsak die aktuell wohl größte Herausforderung der Menschheit den Bundestag-Teilnehmer:innen näher: Den Klimawandel. "Wenn wir nicht handeln, dann gefährden wir die Zukunft", so die Grundaussage des Vortrags.
Im Anschluss dikutierte eine Expert:innenrunde über aktuelle Themen der Immobilienwirtschaft, wie etwa über die Unsicherheit am Markt, das Bestellerprinzip und die KIM-Verordnung.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 21. September 2023 - zuletzt bearbeitet am 21. September 2023


SP
AutorStefan Posch
Tags

Weitere Artikel