immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
6B47 will heuer weiterwachsen
Firmenstruktur wurde umgestellt
Die 6B47 setzt ihren Wachstumskurs fort - und hat dazu einige Weichenstellungen vorgenommen, um diesen weiterhin aufrechtzuerhalten. Das erklärte das Unternehmen im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz vor Journalisten. "Ja, 2016 war ein Rekordjahr, ja die Investmentvolumina sind hervorragend", kommentiert Vorstandsvorsitzender Peter Ulm das vergangene Jahr. Das Entwicklungsvolumen sei von 952 Millionen Euro auf 1,3 Milliarden Euro gesteigert worden, gleichzeitig wurden um 200 Millionen Euro Projekte in Österreich und Deutschland fertiggestellt und auch verkauft, darunter der Leopoldtower in Wien und das CASCADA in Frankfurt. Auch die Kapitalentwicklung verlief laut Vorstandsmitglied Sebastian Nitsch positiv, derzeit seien 156 Millionen Euro in laufende Projekte veranlagt.
Für das heurige Jahr setzt man auf effizientes Wachstum, deswegen wurden eigene Ländergesellschaften für die jeweiligen Kernmärkte gegründet, und zwar in Österreich, Deutschland und Polen. Die Konzernmutter nehme nur mehr Zentralfunktionen wahr. "Der Markt ist von der Konkurrenz belebt, es braucht daher professionelle Immobilienentwickler. Mit den Landesgesellschaften sind wir vor Ort und können entsprechend auf das Marktumfeld reagieren." Somit stehen unter der 6B47 Konzernmutter die Gesellschaften 6B47 Austria, 6B47 Germany, 6B47 Poland und JTP Entwicklungs GmbH. Weiters werde die 6B47 Wohnbauträger GmbH ausgebaut - das Ziel: 300 Wohnungen pro Jahr.
Projektseitig hat man für heuer einiges vor, wie Vorstand Friedrich Gruber erklärt, das Developmentvolumen sei heuer um 20 Prozent gesteigert worden: Zunehmend will man sich auf Stadtentwicklung konzentrieren, erste Projekte sind am Franz-Josefs-Bahnhof in Wien und Green Gate in Frankfurt. In Deutschland will man jetzt zudem in Berlin einen ersten Step setzen, auch die Secondaries rücken verstärkt in den Fokus. Erste Projekte in B-Städten werden bereits realisiert. Derzeit umfassen die Entwicklungen 29 Projekte mit zur Zeit 450.000 m² Fläche sowie weiteren 330.000 m² in der Pipeline.
CS
AutorCharles Steiner
Tags
Wohnen
Österreich
International
Deutschland
Markt
CEE & SEE
6B47
Weitere Artikel