immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Aggregate casht eine Milliarde
90 Prozent Ertrag bei Quartier Heidestrasse
Die öffentlichkeitsscheue Aggregate Holdings - bei dem der Skidata-Gründer Günther Walcher investiert ist - hat das
Crown 1 aus dem Projekt Quartier Heidestrasse verkauft, und zwar mit einem Aufschlag von 90 Prozent.
Das kombinierte Gesamtverkaufsvolumen für Quartier Heidestrasse beträgt jetzt ca. eine Milliarde Euro.
Das Crown 1 Segment ist ein Teil des Gesamtprojektes und hat eine kombinierte Bruttobaufläche von 32.886 m2 und eine vermietbare Fläche von 20.727 m2 mit einer Aufteilung von 52 Prozent Wohnen, 34 Prozent Büro, 10 Prozent Einzelhandel und vier Prozent Gastronomie. Die verbleibende Bauzeit beträgt etwa zwei Jahre.
Der Nettoerlös aus dem Verkauf wird zur Schuldentilgung bei QH verwendet, und die Nettoauswirkung der Transaktion wird die Bruttoverschuldung der QH-Gruppe um ca. 35 Millionen Euro verringern. Der Abschluss des Verkaufs wird für das 2. Quartal 2023 erwartet.
Sobald der vereinbarte Verkauf von Crown 1 abgeschlossen ist, wird Aggregate sechs der sieben Segmente im Quartier Heidestraße mit einem Gesamtverkaufsvolumen von ca. einer Milliarde Euro erfolgreich abgeschlossen haben.
Aggregate ist weiterhin Eigentümer von QH-Track, der größten Gebäudeeinheit im Quartier Heidestraße, einem reinen Bürogebäude mit einer Bruttobaufläche von über 160.000 m² und einer Nettomietfläche von 111.000 m². Mit einer kombinierten vorvermieteten Fläche von ca. 72.000 m² hat QH-Track bereits eine Gesamtvorvermietungsquote von 65 Prozent und erwartete Mieteinnahmen von mehr als 45 Millionen Euro pro Jahr erreicht.
"Der Crown 1-Verkaufsvertrag ist ein weiterer Beweis für die Fähigkeit von Aggregate, auch in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld erfolgreiche Transaktionen durchzuführen", so Cevdet Caner, Chief Executive Officer von Aggregate.
GR
AutorGerhard Rodler
Tags
cevdet caner
aggregate
Weitere Artikel