immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
AK will wieder Richtwert aussetzen
Wiener Fachgruppe wehrt sich dagegen
Einmal mehr schießt sich die rote Reichshälfte der Bundesregierung und Arbeiterkammer auf die Richtwerte ein. Nach dem jüngsten Vorstoß von Kanzleramtsminister Thomas Drozda, die Erhöhung der Richtwerte heuer erneut auszusetzen, bekommt er Schützenhilfe von AK-Boss Rudi Kaske: „Die hohen Wohnkosten belasten vor allem junge Menschen und Familien überproportional. Und nun rollt schon die nächste Kostenwelle auf die Mieter zu - im April für neue und im Mai für bestehende Mietverhältnisse. Eine Erhöhung der Richtwerte um 3,44 Prozent steht ins Haus.“ Eine „zusätzliche und schmerzhafte Belastung für Mieter“, wie Kaske erklärt.
Das sorgt bei der Maklerbranche wenig verwunderlich für Unverständnis. Die Wiener Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder sieht in dieser Forderung wieder nur eine Privilegierung der ohnehin Privilegierten - also für jene, die ohnehin günstig wohnen. Fachgruppenobmann Michael Pisecky poltert in Richtung AK postwendend: "Entweder ist es grobe fachliche Unkenntnis oder reiner parteipolitischer Populismus. Anders ist es nicht zu erklären, warum schon wieder die private Immobilienwirtschaft für den Mietadel aufkommen soll, der bereits in den extrem günstigen Wohnungen lebt." In Wien liege die durchschnittliche Nettomiete bei 5,20 Euro und damit international im untersten Feld. Das Problem sei, so Pisecky, nicht das Wohnen im Bestand - dort ist es sehr günstig. "Das Problem sind die Mieten für jene, die jetzt eine günstige Wohnung suchen. Wichtig ist es daher ausreichendes Angebot zu schaffen."
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Wien
Wohnen
Österreich
Markt
richtwert
Weitere Artikel