immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Allianz Real Estate wächst
Globales Portfolio hat 56 Milliarden Euro erreicht
Das Immobilienportfolio der Allianz Real Estate wächst - und zwar weltweit. Wie die Allianz Real Estate mitteilen lässt, habe der Portfoliowert mittlerweile 56 Milliarden Euro erreicht. Möglich sei das durch Neuinvestitionen im Vorjahr im Wert von 8,9 Milliarden Euro gewesen, eine davon war The Icon Vienna, die dem Entwickler Signa im Rahmen eines Forward-Deals weit über eine halbe Milliarde Euro gebracht hat. Einschließlich der Verkäufe umfasste das Transaktionsvolumen im Vorjahr rund zehn Milliarden Euro. Die Equity Investments der Allianz Real Estate legten im Jahr 2017 mit 5,2 Milliarden Euro deutlich zu. 2,6 Milliarden Euro entfielen auf direkte Investitionen und weitere 2,6 Milliarden Euro auf indirekte Anlagen wie Fonds und Joint Ventures. Das Equity Portfolio stieg auf insgesamt 40,2 Milliarden Euro: 31 Milliarden Euro davon waren direkte Investments, 9.2 Milliarden Euro indirekte. Die indirekten Investments umfassten zum Jahresende 16 Prozent des Portfolios der Allianz Real Estate.
Die Allianz plant unterdessen, die Immobilienfinanzierungen weiter auszubauen. Die Investitionen in erstrangige Finanzierungen wuchsen um 3,7 Milliarden Euro, 1,8 Milliarden Euro davon in den Vereinigten Staaten und 1,9 Milliarden Euro in Europa. Die Finanzierungen stiegen damit auf insgesamt mehr als 16 Milliarden Euro. Die europäischen Finanzierungen umfassten 6,3 Milliarden Euro, in den Vereinigten Staaten lagen sie bei 9,9 Milliarden Euro. Auch im Asien-Pazifik-Raum ist die Allianz mittlerweile aktiver: Die Investments stiegen von 500 Millionen Euro im Jahr 2016 auf 1,9 Milliarden Euro zum Ende des vergangenen Jahres. In Indien brachte das Unternehmen seine erste Transaktion zum Abschluss. Das ambitionierte Ziel: „Immobilieninvestitionen bleiben für die Allianz eine überaus attraktive Anlageklasse,“ sagt Francois Trausch, CEO der Allianz Real Estate. „Wir werden unser globales Portfolio nicht nur in den etablierten Märkten in Europa und den USA weiter ausbauen und diversifizieren, sondern unsere Präsenz in Asien mit signifikanten Investitionen in Indien und China verstärken. Unser Ziel ist es, die Assets under Management bis Ende 2020 auf 75 Milliarden Euro zu steigern.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Logistik
Hotel
Österreich
International
Asien
Deutschland
Retail
Markt
EU
USA
Allianz Real Estate
CEE & SEE
Weitere Artikel