immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Jetzt Totalangriff auf Wohnwirtschaft
Zittern vor MRG-Abstimmung
Der Wahlkampf hat schon jetzt die heimische Wohnwirtschaft erreicht. Kommende Woche könnte im Rahmen einer Plenarsitzung über einen Initiativantrag der Liste Jetzt zum Mietrechtsgesetz abgestimmt werden. Und der Antrag ist als Totalangriff auf die Wohnwirtschaft zu verstehen, die zu einem Kahlschlag in der Branche führen würde.
Der Antrag der Partei sieht beispielsweise vor, dass es keine Möglichkeit zur Befristung eines Mietvertrages mehr geben soll - was einer de facto Teilenteignung der Vermieter gleich kommt. Gleichzeit soll der Lagezuschlag auf ein Drittel geschrumpft werden.
Zudem will die SPÖ ihrerseits noch vor der Wahl ihr Universalmietrecht zur Abstimmung ins Parlament bringen. Dieses beinhaltet etwa ein System der Mietpreisgestaltung mit Zu- und Abschlägen - und das für alle Mietwohnungen, unabhängig vom Jahr der Errichtung. Ein weitere Punkt des Pakets ist das Bestellerprinzip bei Immobilienmaklern. Das Büro von Bautensprecher Ruth Becher bestätigte dem immoflash, dass ein Antrag nach dem Sommerpause geplant ist. Schon vor der Wahl 2017 wurde das Universalmietrecht und Bestellerprinzip von der SPÖ ins Feld geführt. Der Antrag fand damals aber keine Mehrheit.
Normalerweise hätten beide Anträge keine Chance. Aber jetzt herrscht nicht nur ein freies Spiel der Kräfte, sondern man wundert sich täglich, was jetzt alles möglich ist.
Apropos: Von der FPÖ hört man, dass man nicht mitziehen werde. Aber: Es formiert sich FPÖ-intern dem Vernehmen nach eine Gruppe, die damit verlorene Wählerstimmen zurück gewinnen möchte und die ohnedies nicht mehr an eine mögliche Türkis-blaue Koalition glaubt.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler und Stefan Posch
Tags
Wohnen
Österreich
International
Markt
Mrg
Tax & Law
Mietrechtsgesetz
Weitere Artikel