Immomedien
immoflash.atimmojobs
 / Lesezeit 1 min

Ankäufe beleben sich langsam wieder

Wer kann, schlägt bereits zu

Es kommt wieder - etwas - Bewegung in den Markt. Und wie schon beim Abschwung auch, ist auch beim Aufschwung Deutschland um drei bis sechs Monate voran. 
Die FIM Unternehmensgruppe beispielsweise hat seit Beginn ihrer expansiven Ankaufstrategie das bisher größte Einzelinvestment in einem niedrigen mittleren zweistelligen Millionenbetrag getätigt. Dabei handelt es sich um das Classic Center Weimar (CCW), ein vollvermietetes Einkaufscenter im Stadtteil Schönfeld mit rund 21.800 m². Es wurde erst 2020 und 2022 komplett umgebaut und saniert.
„Mit dem Classic Center Weimar haben wir das größte Einzelinvestment innerhalb der letzten Monate erworben, wobei wir bisher ein Ankaufsvolumen von rund 40 Millionen Euro umgesetzt haben, seitdem wir unsere Ankaufsaktivitäten im letzten Jahr erhöht haben. Weitere Objektankäufe mit einem Volumen von rund 80 Millionen Euro, die großenteils bereits beurkundet sind, stehen noch im ersten Quartal dieses Jahres an“, so ein erstes Fazit von Jan Lerke, Geschäftsführer der FIM Unternehmensgruppe. „Wir gehen davon aus, dass 2024 weitere attraktive Einzelhandelsinvestments auf den Markt kommen werden, die zu unserem Ankaufsprofil passen.“
„Da bei der Sanierung großer Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt wurde, ist das CCW auch unter ESG-Kriterien als ein nachhaltiges Investment für unser Portfolio einzustufen. Sein hoher Anteil an Nahversorgungskonzepten und Fachmärkten erweist sich in Zeiten eines veränderten Konsumverhaltens als überaus stabil“, erläutert Lerke.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 24. Januar 2024 - zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2024


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
fim
Markt
Deutschland
Sanierung
2024
jan lerke

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten