immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Asamer-Rettung fix
Verträge mit allen Gläubigerbanken umgesetzt
Der zwischen den finanzierenden Banken und der Asamer Holding vereinbarte umfassende Restrukturierungs- und Refinanzierungsplan ist umgesetzt. Alle Verträge mit den Banken sind unterschrieben, kommenden Montag erfolgt als letzter Schritt das Closing-Protokoll. Der neue Kernkonzern unter Vorstand Klaus Födinger umfasst das Kerngeschäft in Österreich, der Slowakei und Bosnien und entwickelte sich in den ersten Monaten sehr zufriedenstellend. Die alte Holding unter der Leitung von Jörn Trierweiler wird die verbleibenden Teile des Konzerns weiterentwickeln und in den nächsten Jahren strategische Partner und Investoren suchen.
Ende Dezember hatte sich die Asamer-Gruppe mit allen finanzierenden Banken auf einen umfassenden Restrukturierungs- und Refinanzierungsplan geeinigt. Dieser ist nun erfolgreich umgesetzt. Kommenden Montag erfolgt mit der Unterzeichnung des Closing-Protokolls der letzte Schritt in der Umsetzung mit den Banken. Alle Verträge, die insgesamt mehrere tausend Seiten umfassen, sind unterschrieben. Somit wurde eine der größten Restrukturierungen in Österreich erfolgreich umgesetzt. Die Raiffeisenlandesbank OÖ, die Allgemeine Sparkasse OÖ sowie die Raiffeisenbank International tragen die Restrukturierung mit, die meisten anderen Banken sind mit dem Closing aus den Finanzierungskonsortien ausgeschieden.
Der Kernkonzern, der zukünftig unter der Muttergesellschaft Asamer Baustoffe AG firmieren wird, konzentriert sich auf die Basiskompetenz mineralische Baustoffe, umfasst die Kies- und Betonaktivitäten in Österreich sowie die Zementfabriken in der Slowakei und Bosnien. Für 2014 wird bei einem Umsatz von ca. 160 Millionen ein deutlich positives Ergebnis erwartet. Die Banken haben mit langfristigen Krediten ihr Vertrauen unterstrichen und bringen somit Sicherheit für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter sowie für die Region Oberösterreich.
Die Leitung des neuen Kernkonzerns übernimmt Klaus Födinger. Födinger ist als langjähriger Leiter der Division Zement mit dem Unternehmen bestens vertraut. Manfred, Kurt und Andreas Asamer ziehen sich in den Aufsichtsrat zurück. Dieser besteht neben den Brüdern Asamer aus Ex-AMAG-Generaldirektor Gerhard Falch als Vorsitzendem, dem Unternehmensberater Bernhard Baumgartner als Stellvertreter, Invest AG-Vorstand Andreas Szigmund sowie Fritz Lehner (Geschäftsführender Gesellschafter bei FinAdvice).
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Restrukturierung
International
Markt
Asamer Holding
Klaus Födinger
Jörn Trierweiler
Weitere Artikel