immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Baufelder in Seestadt vergeben
aspern urban Waterfront in nächster Runde
Die Sieger des Bietverfahrens der Wien 3420 aspern Development für die beiden Schlüssel-Baufelder H1 und H5 an der "aspern urban Waterfront" im Quartier Seeterrassen wurden vorgestellt. Mit Soulier Real Estate ("Pier 01") und Moser Wohnbau & Immobilien ("Pier 05") ziehen neue Immobilienentwickler in der Seestadt ein: Zwei Hochhausprojekte zum Wohnen und Arbeiten mit insgesamt rund 63.700 m² oberirdischer Bruttogeschoßfläche. Für die Hochhausprojekte wird erstmals der neue Gebäudestandard der Seestadt, aspern klimafit, angewandt.
Im Juni 2021 startete das Bietverfahren in zwei Losen, das im Frühjahr 2022 in Vertragsabschlüsse mündete. Dem war ein mehrjähriger Planungsprozess der Wien 3420 aspern Development vorangegangen.
Ingrid Soulier, gemeinsam mit ihrem Mann Philippe, Geschäftsführerin der Soulier Holding GmbH und Miteigentümerin von Soulier Real Estate, sieht in den rund 33.000 m² ihres Baufelds H1, das unmittelbar an die Terrassen des Zaha-Hadid-Platzes anschließt, enormes Potenzial: "Wir haben uns mit unserem Team seit mehr als 20 Jahren bei einer Reihe von Projekten sehr viel Kompetenz im hochwertigen ökologischen Wohnbau in besten Lagen Wiens erarbeitet. Beim "Pier 01" freuen wir uns auf neue Herausforderungen."
Rund 31.000 m² birgt das "Pier 05", welches von Moser Wohnbau & Immobilien umgesetzt wird. Das unmittelbar an das Quartier "Am Seebogen" anschließende Projekt ist nur wenige Schritte vom Seeparkquartier im Süden entfernt. "Wir wählen unsere Projekte bewusst aus und suchen nach Entwicklungen, die uns begeistern und herausfordern. Dieses Projekt in der Seestadt - im größten Stadtentwicklungsgebiet Europas - mitzugestalten, ehrt uns. Wir dürfen Teil vom Erfolg der Entwicklung Seestadt sein."
LP
AutorLeon Protz
Tags
Wohnen
Office
Österreich
Bauen
International
Innovation
Retail
Markt
Weitere Artikel