immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Baltische Staaten rücken ins Visier
Christie & Co. vermittelt in Tallinn und Riga
Besonders viel hatte man von den baltischen Staaten nie gehört, wenn es um europäische Immobilienmärkte geht. Dabei weisen Estland und Lettland durchaus stabile Wirtschaftsdaten auf. Dennoch ist die Investorenseite regional geprägt. International war beim letzten Deal allerdings der Vermittler: Wie Christie & Co. vermeldet, konnte die für den Hotelimmobiliendienstleister erste Hoteltransaktion in den Hauptstädten Tallinn und Riga abgewickelt werden. Dabei wurden die zwei mittelständischen Hotels PK Ilmarine und PK Riga von der Pro Kapital Grupp im Rahmen eines Share Deals an die Sisne Invest OÜ bzw. SIA Sisne Invest verkauft. Als langfristiger Betreiber wurde die BHH Hotel Group aus Estland eingesetzt, die besonders in den lettischen Markt expandieren will. Das Transaktionsvolumen für den Deal betrug für beide Häuser zusammen rund 12,9 Millionen Euro.
Kimmo Virtanen, Direktor - Skandinavien, Russland, Baltikum bei Christie & Co erläutert: „Die Trends in den Hotelmärkten beider Länder sind positiv und viele internationale Hotelmarken streben weiterhin eine stärkere Marktdurchdringung sowohl in Tallinn als auch in Riga an. Beide Märkte sind lebhaft und zeigen deutlich positive Entwicklungen, welche durch mehrere Hotelprojekte bestätigt werden.“
Der Verkäufer, der estnische Immobilienentwickler Pro Kapital Grupp, will sich dafür aus dem baltischen Hotelmarkt zurückziehen und sich verstärkt auf Wohn- und Gewerbeimmobilien in dem Gebiet konzentrieren. Paolo Michelozzi, CEO der Pro Kapital Grupp: „Die Hotelmärkte in Riga und Tallinn stellen beide keine Kerngeschäftsfelder der Gruppe dar. Obwohl sich die Hotelmärkte in Riga und Tallinn in einem Aufwärtstrend befinden, ist es dennoch der richtige Zeitpunkt für den Ausstieg.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Hotel
International
Markt
EU
Lettland
Christie & Co
baltikum
estland
Weitere Artikel