Immomedien
Investmentimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Bank Austria Kunstforum verkauft

Stiftung von Josef Rainer kauft Renngasse 2

Die Immobilie Renngasse 2 aus dem Portfolio der Signa Prime, in der sich das Bank Austria Kunstforum und der Verfassungsgerichtshof befindet, wurde verkauft. Laut dem Insovlenzverwalter Norbert Abel wurde der strukturierte Verkaufsprozess für die Liegenschaft im September 2024 gestartet, der Verkauf an den hervorgegangenen Bestbieter wurde via Share Deal abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Laut der Tageszeitung Die Presse ist der Käufer des Prachtgebäudes auf der Freyung die JR Investment GmbH. Dahinter steht die Privatstiftung des oberösterreichischen Industriellen Josef Rainer. Dieser hatte bereits 2023 ein Eckhaus auf der Kärntner Straße der Signa abgekauft. Der Preis lag damals bei 95 Millionen Euro. Prominenter Mieter der Innenstadt-Immobilien ist der Apple-Store.
im Rahmen eines Share-Deals durch den Verkauf von 100 % der Kommanditanteile der Renngasse 2 Beta KG und 90% der Kommanditanteile der Renngasse 2 Immobilien KG verkauft. Die Verwertung dieser Beteiligungen des Immobilien-Portfolios der Signa Prime Selection erfolgt im Zuge des Konkursverfahrens der Signa Prime Selection.
Im Portfolio der Signa Prime befinden sich weitere hochpreisige Immobilien, wie etwa das Hotel Park Hyatt in der Wiener Innenstadt.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 22. Januar 2025 - zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2025


SP
AutorStefan Posch
Tags
Josef Rainer
Signa

Weitere Artikel