immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Bau in Deutschland zieht an
Mehr Arbeitsstunden aber weniger Aufträge
Die Bautätigkeit in Deutschland hat im heurigen Frühjahr noch einmal kräftig angezogen: Nach einer Studie der Soka-Bau, in der Bauunternehmen ihre Daten übermittelt hatten, ist das effektive Arbeitsvolumen im April (saisonbereinigt) gegenüber dem März um 3,2 Prozent gestiegen. Bereits im Vormonat waren die geleisteten Arbeitsstunden bereits um 3,1 Prozent gestiegen. Auch die Bruttolohnsumme stieg an, und zwar um 4,6 Prozent, während die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer noch leicht sank (- 0,4 Prozent).
Auf der anderen Seite haben die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe nachgegeben, und zwar um 15,5 Prozent: Zwar sei der Vormonat durch Großaufträge überzeichnet gewesen, im weniger schwankungsanfälligen Quartalsvergleich seien die Auftragseingänge im ersten Quartal aber ebenfalls gesunken (-1,6 Prozent). Die Baugenehmigungen im Hochbau haben im März wieder zugelegt (6,9 Prozent), im gesamten ersten Quartal haben sie allerdings nur stagniert. Dennoch: Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes sowie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie erwarten für dieses Jahr einen Anstieg des Umsatzes im Bauhauptgewerbe um 4,0 Prozent bzw. 6,0 Prozent.
Die Rahmenbedingungen hätten sich in den vergangenen Wochen kaum verändert, auch der leichte Anstieg der Zinsen für neu zu vergebende Wohnbaukredite habe sich nicht fortgesetzt. Aber: Durch den fortgesetzten Anstieg der Immobilienpreise hätten sich die Immobilienpreise deutlich verteuert. Nach Berechnungen der Deutschen Bundesbank lag das Verhältnis von Annuitätenzahlungen zum Einkommen der privaten Haushalte im ersten Quartal auf dem höchsten Niveau seit 2014.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGS
AutorGünther Schneider
Tags
Investment
Wohnen
Bauen
International
Innovation
Deutschland
Markt
soka-bau
Weitere Artikel