immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Rückgang bei Baupreisen in Sicht
Bauaufträge gehen zurück
Endlich ein Sinken der Baupreise in Sichtweite: Nach einer Phase der Hoch- und Höchstpreise am Bau, ist die rückläufige Weltkonjunktur auch bei heimischen Baufirmen bereits spürbar. Die Erwartungen der Gewerbetreibenden zur Entwicklung der Bauwirtschaft in den nächsten 12 Monaten sind im Vergleich zum Jahr 2018 gedämpft, geht aus einer Umfrage von Bau Infotech hervor. Als Konsequenz ist mittelfristig mit eine Normalisierung der überhitzten Baupreise zu rechnen.
Fast 70 Prozent der Befragten schätzten noch zu Jahresbeginn 2018 die Gesamtentwicklung in den nächsten 12 Monaten positiv ein. Seit dem zweiten Halbjahr 2018 ist aber die Trendwende erkennbar. Zur Jahresmitte lag dieser Wert nur noch bei 66 Prozent, bei der Konjunkturumfrage zu Beginn des Jahres 2019 bei 61 Prozent und er ist weiter gesunken auf aktuell 56,5 Prozent. Die Zahl der Pessimisten hat zugenommen.
Auf die Bilanzen der Baufirmen schlägt sich das naturgemäß noch nicht nieder, ebenso noch nicht auf den aktuellen Geschäftsgang und die derzeitige Auslastung.
Denn fragt man nach der aktuellen Geschäftslage im Vergleich zum Jahresbeginn zeigt sich sogar ein kleines Plus gegenüber der letzten Halbjahresumfrage. Damals schätzten knapp über 32 Prozent die Lage besser ein, aktuell sind es fast 40 Prozent.
Und nur rund 12 Prozent beurteilt die aktuelle Geschäftslage als schlechter als noch vor sechs Monaten. Zu Jahresbeginn waren es noch fast 18 Prozent und nahezu gleich geblieben ist die Zahl jener, die keine Veränderung registrieren (48 Prozent). Aktuell erwartet die Branche demnach keine Rückgänge.
Auch die Auftragslage für das zweite Halbjahr 2019 ist noch zufriedenstellend. Knapp ein Viertel der Unternehmen ist mit der Zahl der Auftragseingänge sehr zufrieden, 39 Prozent stellt ein „Gut“ aus, ein weiteres Viertel der Befragten spricht von einer „befriedigenden“, 7 Prozent von einer genügenden Zahl der Aufträge.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Markt
baukosten
Weitere Artikel