immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Bauland mobilisieren!
Normen verteuern Wohnen unnötig
Die teuren Baugrundstücke einerseits und ausufernde Baunormen andererseits sind Anlass, dass sich (ausnahmsweise) die Forderungen der gemeinwirtschaftlichen Wohnbauwirtschaft mit den Intentionen der frei finanzierten Wohnbauunternehmen decken.
Konkret fordert Karl Wurm, Obmann des Österreichischen Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen (GBV), heute bei einer Pressekonferenz eine Mobilisierung von Wohnbauland. Demnach sollten Instrumente der Vertragsraumordnung in der Gesetzgebungskompetenz der Länder liegen. Die Länder könnten damit auf sicherer rechtlicher Basis den „Grundverkehr“ regeln. Die Festlegung einer Rückwidmung von länger als 10 Jahren unbebauten Arealen könnte ebenfalls das Grundstücksangebot erhöhen.
Gefordert wird auch eine Eindämmung der Flut an kostentreibenden Normen und bautechnischen Auflagen, eine standardmäßig differenzierte und auf Zielgruppen orientierte Wohnbauförderung und das lange fällige In-Gang-Kommen der Wohnbauinvestitionsbank als einem Instrument, das neben der Wohnbauförderung für die langfristige Finanzierung des sozialen Wohnbaus zur Verfügung steht.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wohnen
Markt
gemeinnützige wohnbauträger
Weitere Artikel