immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
BIG muss abwerten
Operatives Geschäft bleibt aber stabil
Die BIG konnte zwar ihre Mieteinnahmen leicht steigern, musste aber dafür eine Abwertung des Konzernportfolios in der Höhe von 450 Millionen Euro hinnehmen. Das geht aus der Halbjahresbilanz der BIG hervor. Grund dafür ist einerseits eine Änderung des Bundesimmobiliengesetzes im vergangenen Mai, das das Bewertungsergebnis gedrückt hatte. Durch besagte Gesetzesänderung sei für die Wertsicherung der Hauptmieten eine neue Ausgangsbasis definiert worden, diese führe in Folge zu einer zeitverzögerten Realisierung der Mietindexierungen sowie auch einer Unsicherheit hinsichtlich der Verlässlichkeit zukünftiger Indexierungen. Demnach ist das EBIT mit -43,8 Millionen Euro um fast 500 Millionen Euro geschrumpft. Weil auch die Verkaufserlöse geringer ausfielen, ist der Umsatz um vier Prozent auf 538,2 Millionen Euro gesunken. Demnach ging auch das EBITDA von 374,3 Millionen Euro um 2,5 Prozent auf 365,1 Millionen Euro zurück, während sich die EBITDA-Marge geringfügig von 66,7 Prozent auf 67,8 Prozent erhöhte.
Dafür konnten aber die Mieterlöse um 1,2 Prozent leicht gesteigert werden und liegen jetzt bei 428,2 Millionen Euro. Der jetzt beim Finanzministerium ressortierende Konzern umfasst jetzt 2.203 Liegenschaften mit 7,2 Millionen m² vermietbarer Fläche. Im ersten Halbjahr investierte die BIG 185,4 Millionen Euro in ihr Anlagevermögen und 39,6 Millionen Euro in Instandhaltung. Derzeitiger Fair Value ist 11,8 Milliarden Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die BIG mit einem "zufriedenstellenden Verlauf des operativen Geschäfts". Die zu vornehmenden Abwertungen des Portfolios werde aber, so die BIG, wohl auch das Gesamtergebnis beeinflussen.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Österreich
International
Markt
BIG
Infrastruktur
bundesimmobiliengesellschaft
Weitere Artikel