immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Billig-Bauweisen drücken Baubranche
Baustoffindustrie gerät in Schieflage
„Mit einem kaum wahrnehmbaren Umsatzwachstum von 0,26 Prozent auf 3,32 Mrd. Euro stagniert die Baustoffindustrie weiterhin auf geringem Niveau. Der Standardmarkt geht in fast allen Teilbranchen zurück, die Verluste werden durch einzelne Großprojekte abgefedert. Der Beschäftigtenstand konnte mit knapp 14.000 Personen dennoch gehalten werden“, fasst Andreas Pfeiler, Geschäftsführer des Fachverbandes der Stein- und keramischen Industrie, die Hauptergebnisse der alljährlichen Konjunkturerhebung unter seinen über 300 Mitgliedsbetrieben zusammen.
Die Baustoffindustrie ist in hohem Maße von Einzelprojekten abhängig. Das neue Rapid-Stadion, Fußgängerzonen oder Tunnelbauprojekte konnten zwar Verluste abdecken, insgesamt geht der Trend aber nach unten, wie ein Blick auf die Branchenergebnisse zeigt.
Zuwächse gab es etwa bei der Beton- und -fertigteilindustrie (+6,61 Prozent auf 459 Mio. Euro), der Transportbetonindustrie (+5,31 Prozent auf 434 Mio. Euro) oder der Ziegelindustrie (+4,16 Prozent auf 146 Mio. Euro) – allesamt Branchen, die von den Großprojekten profitieren. Verluste verzeichneten die Naturwerksteinindustrie (-10,61 Prozent auf 31 Mio. Euro), die Feinkeramische Industrie (-7,69 Prozent auf 178 Mio. Euro) und die Putz- und Mörtelindustrie (-5,14 Prozent auf 380 Mio. Euro).
Die Schotterindustrie hatte im vergangenen Jahr ein Minus von 4,14 Prozent (Umsatz 101 Mio. Euro), die Sand- und Kiesindustrie ein Minus von 4,12 Prozent (Umsatz 141 Mio. Euro).
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Branche
Projekt
Markt
Umsatz
Baustoff
wachstum
Industrie
Sand
Kies
Beton
bauprojekte
Weitere Artikel