Immomedien
Innovationimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

BIM landet am Wiener Flughafen

Digitales Bauen steigert Effizienz

Beim zweiten smino Afterwork in Wien stand die digitale Transformation der Bauwirtschaft im Mittelpunkt. Im Fokus: Die BIM-Strategie des Flughafen Wien, die neue Maßstäbe für Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit setzt.
Einblicke in die digitale Bauplanung und -steuerung liefert Tina Krischmann und Jan Morten Loës von der VIE Build GmbH . Die Experten zeigen, wie der Flughafen Wien Building Information Modeling (BIM) mit georeferenzierten Daten (GIS) verknüpft , um komplexe Bauprojekte präzise und effizient zu steuern. Besonders für Großprojekte wie Flughäfen ist diese digitale Modellierung essentiell , um Prozesse zu optimieren und eine langfristige Infrastrukturplanung zu ermöglichen.
Das Event bot eine Plattform für Top-Entscheider aus Architektur, Bau- und Immobilienwirtschaft . Vertreter von Unternehmen wie Turner & Townsend, VAMED, BIP Immobilien Development, EY, BauConsult Group, F+P ARCHITEKTEN und IKEA nutzten den Austausch über aktuelle Entwicklungen und Innovationen im digitalen Bauwesen.
Mit der erfolgreichen Fortsetzung der smino Afterwork-Reihe hat sich das Format als zentrale Plattform für Experten der Bau- und Immobilienbranche etabliert. Das nächste Event ist bereits in Planung und wird den Fokus erneut auf wegweisende digitale Lösungen im Bauwesen legen.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 19. März 2025 - zuletzt bearbeitet am 19. März 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten