immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
BlackRock platziert neuen Milliardenfonds
1,5 Milliarden Euro für Gewerbeimmobilien:
Die Immobilieninvestments scheinen - zumindest wenn man die aktuellen Presseinformationen Revue passieren lässt - relativ unbeeindruckt weiter zu laufen. Vor dem Hintergrund, dass mittelfristig die Immobilienwerte tendenziell eher weiter steigen werden, durchaus verständlich.
Unter diesem Aspekt ist auch nachvollziehbar, dass auch die weltweit agierenden Immobilienfonds nach wie vor Mittelzuflüsse von den professionellen Investoren bekommen.
BlackRock Real Assets hat jetzt insgesamt 1,287 Milliarden Euro für den Europe Property Fund V ("EFV" oder der "Fonds") eingeworben. Hinzu kommen Kapitalzusagen in Höhe von 200 Millionen Euro für Co-Investments, so dass die Anlagestrategie ein Gesamtvolumen von 1,487 Milliarden Euro erreicht.
Die Kapitalzusagen für den EFV stammen von 39 verschiedenen institutionellen Investoren, darunter öffentliche und private Pensionsfonds, Staatsfonds, Family Offices, Versicherer und Non-Profit-Organisationen aus den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), Asien-Pazifik (APAC) und Amerika.
Der EFV baut auf der Value-Add-Strategie des EFIV auf. Ziel des Fonds ist es, durch Neupositionierung, Neubau und Rekapitalisierung von Immobilien in Europa Rendite zu erzielen. Ebenso wie der Vorgängerfonds fokussiert sich der EFV auf Städte und eine prinzipientreue Investmentstrategie. Angesichts der COVID-19-Pandemie wird das Team seine Investment-Aktivität auf Märkte konzentrieren, die über besonders starke öffentliche Finanzen und Gesundheitssysteme verfügen und in denen der Tourismus einen besonders geringen Anteil am Bruttoinlandsprodukt hat. Dazu gehören unter anderem Deutschland, Großbritannien, Nordeuropa und Frankreich. Der Fonds soll von absehbaren Marktungleichgewichten profitieren. Angestrebt ist eine defensive Positionierung in Branchen, die von langfristigen Treibern profitieren, etwa Wohn- und Logistikimmobilien.
Außerdem gilt: Gemeinsam schaffen wir das!
GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Markt
blackrock
Weitere Artikel