immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
BPD kauft Grundstück bei Freiburg
18.000 m² große Liegenschaft für Quartiersentwicklung
Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) hat ein ca. 18.000 m² großes Areal in Ehrenkirchen nahe Freiburg erworben. Auf dem Grundstück im Ortsteil Kirchhofen soll ein neues Wohnquartier mit mehr als 130 Wohneinheiten und rund 13.000 m² Wohnfläche sowie einer Gewerbeeinheit für die Nahversorgung entstehen. Bei dem Areal in der Offnadinger Straße handelt sich um eine Konversionsfläche, die bisher von einem Logistikunternehmen genutzt wurde.
Die geplanten Wohneinheiten verteilen sich auf 15 Mehrfamilienhäuser. Ca. 1.000 m² Wohnfläche. Drei bis vier der Mehrfamilienhäuser sollen ressourcenschonend mit nachhaltigen Baumaterialien in Holzbauweise errichtet werden. Ebenso ist eine Begrünung der Dächer und ein nachhaltiges Energiekonzept mit Photovoltaikanlagen und einem zentralen Blockheizkraftwerk angedacht. Das neue Wohnquartier soll zudem einen zentralen Quartiersplatz und einen Kinderspielplatz erhalten. Das Mobilitätskonzept sieht vor, das neue Quartier weitgehend autofrei zu halten, PKW-Stellplätze gibt es fast nur in einer Tiefgarage.
Bis zum Jahresende 2021 wird auf Grundlage eines städtebaulichen Konzepts von Höfler+Stoll Architekten aus Heitersheim ein vorhabenbezogener Bebauungsplan entwickelt. BPD geht von einem Abschluss des Verfahrens und einem Vertriebsstart für die Wohneinheiten Mitte 2022 aus.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Investment
Wohnen
International
Deutschland
Markt
Freiburg
quartiersentwicklung
BPD
Höfler+Stoll Architekten
Weitere Artikel