immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Büroflächenknappheit in Deutschland
Ab Dezember finden Mieter keine Angebote mehr
So ändern sich die Zeiten: Weil in den letzten Jahren die Büroflächenproduktion deutlich unter dem Bedarf gelegen ist, könnte es ab Dezember diesen Jahres sein, dass in zahlreichen deutschen Metropolen die Firmen weniger Flächen vorfinden, als sie tatsächlich benötigen.
Im Jahr 2018 lag der Mittelwert des Leerstands-Umsatz-Quotienten für die dreizehn von Engel & Völkers Commercial analysierten Standorte Berlin, Braunschweig, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hannover, Köln, Potsdam, Regensburg, Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen (Rhein-Neckar) und Stuttgart nur noch bei 0,9. „Rein rechnerisch kann die Nachfrage bei unterstellter hundertprozentiger Nettoabsorption dort lediglich noch bis in die Novemberwochen dieses Jahres befriedigt werden“, erläutert Florian Kraul, Head of Research.
Besonders drastisch stellt sich die Situation auf dem Büroflächenmarkt in Berlin dar. Dort liegt der Leerstands-Umsatz-Quotient bei 0,37, was lediglich knapp fünf Monaten entspräche.
Demgegenüber reicht der Leerstand des vergangenen Jahres in Hamburg (0,83) statistisch betrachtet bis in den Oktober. Düsseldorf (1,52) und Frankfurt (1,37) liegen mit ihren Ergebnissen als einzige der untersuchten Standorte deutlich über dem Mittelwert (0,9). Auch in den B-Standorten Bremen, Hannover, Mannheim, den C-Standorten Braunschweig, Potsdam, Regensburg, Heidelberg oder dem D-Standort Ludwigshafen zeichnet sich dieselbe Problematik wie in den A-Standorten ab.
„Die Flächen werden noch knapper, weil auch mittelfristig das steigende Fertigstellungsvolumen nicht die Größenordnung erreichen wird, die die anhaltend dynamische Flächennachfrage benötigen würde“, prognostiziert Kraul. Somit werde sich seiner Einschätzung nach bei gleichbleibenden konjunkturellen Rahmendaten die Situation weiter zuspitzen.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Office
International
Deutschland
Markt
Engel & Völkers
Weitere Artikel