immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Büromieten an B-Standorten vor Aufwind
In Deutschland hat dieser Trend schon eingesetzt
Wer über den österreichischen Büromarkt spricht, der meint - zumindest aus internationaler Sicht, aber auch in der Wahrnehmung der allermeisten Investoren - fast immer nur Wien. Dabei haben beispielsweise die Büromärkte in den Landeshauptstädten durchaus respektable Größen. Der Grazer Büromarkt beispielsweise hatte noch vor sieben Jahren mehr Quadratmeter Nutzfläche als jener in Prag oder sogar Warschau. Das stimmt zwar heute nicht mehr, respektable Flächen gibt es in Linz, Graz, Salzburg und Innsbruck trotzdem.
Weil in Wien kaum noch gut und langfristig vermietete Büroflächen auf den Investmentmarkt kommen, verlagert sich das Interesse zumindest von Early Birds auf diese B-Lagen. Ein Trend, der im Nachbarland Deutschland schon längst voll im Laufen ist.
Die Büromieten in den 14 deutschen B-Städten sind im zweiten Halbjahr 2015 beispielsweise im Mittel um 1,8 Prozent auf 8,24 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Die sieben A-Städte verzeichneten im selben Zeitraum 1,2 Prozent Wachstum auf durchschnittlich 13,25 Euro. Diese Ergebnisse liefert die Studie "Germany 21: Regionaler Büromarktindex" von CORPUS SIREO. Am meisten geht übrigens die Post in der Ruhrmetropole Essen ab.
Auch auf Jahressicht haben sich die B-Städte mit einem Plus der Angebotsmieten von 1,9 Prozent besser entwickelt als die A-Standorte (+1,8 Prozent). Vor allem die Volatilität war in den Regionalzentren geringer als in den Top-Metropolen. Über das gesamte Jahr 2015 hinweg sind die Mieten im Durchschnitt der untersuchten 14 Städte immer im Plus gelegen, während sie an den A-Standorten schwankten.
Bei den Altersklassen der Gebäude an B-Standorten bleiben Altbauten (Baujahr vor 1945) sowie moderne Neubauten (Baualter unter 3 Jahren) auf den Spitzenplätzen. Neubaumieten lagen Ende 2015 im Schnitt bei 11,95 Euro pro Quadratmeter.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Office
Österreich
International
Deutschland
büroflächen
Markt
Studie
CORPUS SIREO
Weitere Artikel