immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Bürotürme immer noch top
Internationale Investoren suchen immer noch Objekte
Auch, wenn es kaum noch Core-Objekte wie Bürotürme in Topstädten am Markt gibt - zumindest ist die Behaltedauer etwas gesunken. Das veranlasst internationale Investoren immer noch, Ausschau nach solchen Immobilien, gerne auch als Königsklasse bezeichnet, zu halten. Und wenn etwas auf den Markt kommt, wird mit Freuden gekauft.
Frankfurt ist eine solche Stadt - und für diese Metropole hat Colliers International den Marktbericht „Skyscraper Expert“ erstellt. Und diesem zufolge sind die Basisdaten für ein Investment in einen Frankfurter Büroturm immer noch hervorragend. Denn: Frankfurter Bürotürme weisen, so der Marktbericht, immer noch die höchsten Mieten am Markt auf - das Mietniveau liegt deutlich über dem Marktmittel, vor allem Anwaltskanzleien greifen tief in die Tasche, um sich in einer solch repräsentativen Immobilie einmieten zu können. Und auch die Leerstandsrate ist mit 3,7 Prozent bzw. 61.000 m² sehr gering und weiter im Sinken begriffen.
Seit 2013 konnten die Spitzenmieten Zuwächse um fast 12 Prozent auf gegenwärtig 42,50 Euro pro Quadratmeter verzeichnen. Die gewichteten Durchschnittsmieten lagen im ersten Halbjahr 2018 bei 30,70 Euro pro Quadratmeter, womit Hochhäuser im Schnitt fast 20 Prozent teurer als der Gesamtmarkt sind. Besagte Rechtsanwälte würden sogar 32 Euro/m² bezahlen. Banken würden dafür die meisten Flächen anmieten.
Hochhäuser erzielen auch entsprechend überdurchschnittliche Kaufpreise, schreibt Colliers International. 2017 lagen demnach die durchschnittlichen Kaufpreise pro m² in zentralen Lagen fast 50 Prozent über den Preisen für herkömmliche Büroobjekte, die Renditen sind weiterhin im Sinkflug und haben sich seit 2013 um 165 Basispunkte verringert.
Doch es kommen weitere Objekte auf den Markt: In den kommenden fünf Jahren sind gut 250.000 m² Hochhaus-Büroflächen, mittlerweile vornehmlich in Mixed-Use-Objekten, in der Pipeline. Matthias Leube, CEO bei Colliers International in Deutschland: "Dieser Wert liegt zwar deutlich oberhalb der Summe der Jahre 2013 bis 2017, angesichts der hohen Nachfrage entspricht dies jedoch einer allenfalls durchschnittlichen Bautätigkeit."
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Office
International
Deutschland
Markt
hochhaus
Colliers International
bürotürme
Weitere Artikel