immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Buwog wird von ATX gestrichen
Dafür zieht die Porr in den ATX ein
Das Delisting der Buwog aus dem ATX ist nahe: Bedingt durch das laufende Übernahmeverfahren der Vonovia, die 90,6 Prozent an der Buwog hält und einem kommenden Squeeze-Out wird die Buwog morgen vom ATX und anderen Indizes der Wiener Börse gestrichen. Dafür zieht die Porr am selben Tag in den ATX ein. Das hatte die Wiener Börse am Freitag mitgeteilt.
Bis zum Abschluss des Squeeze-Out-Verfahrens bleiben die Buwog-Aktien an der Börse noch handelbar, nach der Hauptversammlung, in der der Beschluss zum Ausschluss der Minderheitsaktionäre gefällt wird, wird die Buwog dann endgültig von der Börse verschwinden. Die Hauptversammlung ist für den Oktober anberaumt worden. Durch den Wegfall der Buwog aus dem ATX musste laut Wiener Börse ein neues Mitglied gefunden worden, weswegen die Porr in einem außerordentlichen Verfahren in den Index aufgenommen wird. Damit wäre Österreichs ältestes börsennotiertes Unternehmen erstmals im Leitindex enthalten.
Erst vorige Woche hat die Buwog-Mutter Vonovia angekündigt, ein Ausschlussverfahren für die restlichen 9,3 Prozent der Minderheitsaktionäre durchführen zu wollen. Den restlichen Aktionären soll im Zuge dessen eine angemessene Barabfindung gewährt werden, wie es in einer damals formulierten ad-hoc-Mitteilung der Buwog weiter heißt. Die Höhe der Barabfindung werde nach Abschluss einer erforderlichen Unternehmensbewertung gesondert kommuniziert. Bei einem freiwilligen Übernahmeangebot Ende des vergangenen Jahres, das im Februar veröffentlicht wurde, konnte die Vonovia bis Mitte März 73,8 Prozent der Buwog-Aktien einwerben. Darauf wurde eine Nachfrist gestellt, mittels der dann weitere 16,9 Prozent erworben werden konnten, 16,3 Prozent hatten damals für einen Squeeze-out gefehlt. Damit weitet die deutsche Vonovia, die bis dato nur Bestandshalter war, auf den Geschäftsbereich Development aus. Buwog-CEO Daniel Riedl zieht zudem in den Vonovia-Vorstand ein.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Wohnen
Atx
Österreich
International
Buwog
Börse
Deutschland
Markt
Porr
Vonovia
delisting
Weitere Artikel