immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
CA Immo mit starkem Q2
Konzerngewinn verbesserte sich um 28,5 Prozent
Die CA Immo blickt auf ein gutes 2. Quartal zurück und konnte damit nahtlos an die positive Geschäftsentwicklung der Vorquartale anknüpfen. Trotz des herausfordernden Marktumfelds konnte CA Immo das nachhaltige Ergebnis (FFO I) im 1. Halbjahr um 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 73,9 Millionen Euro steigern. Die Mieteinnahmen in den ersten sechs Monaten waren mit 121,1 Millionen Euro (+1,0 Prozent yoy) stabil. Der Konzerngewinn verbesserte sich um 28,5 Prozent auf 220,1 Millionen Euro. Zur positiven Entwicklung beigetragen haben vor allem ein starkes Vermietungsgeschäft, die Fertigstellung des Frankfurter Hochhausprojekts ONE und die erfolgreiche Fortsetzung des laufenden strategischen Kapitalrotationsprogramms. Nach dem starken ersten Halbjahr erwartet CA Immo für das Gesamtjahr ein nachhaltiges Ergebnis (FFO I) von mehr als 125 Millionen Euro.
Silvia Schmitten-Walgenbach, CEO von CA Immo: "Das gute Abschneiden von CA Immo im ersten Halbjahr ist ein weiterer Beleg für die Stärke unseres Geschäftsmodells. Auch in einem schwierigeren gesamtwirtschaftlichen Umfeld sehen wir eine anhaltend robuste Nachfrage nach Premium-Büros in zentralen Lagen. Durch Investitionen in die nachhaltige Portfolioqualität und eine Verschlankung unserer Projekt-Pipeline haben wir die Resilienz von CA Immo weiter erhöht. Unser strategisches Kapitalrotationsprogramm werden wir fortsetzen und unsere Wettbewerbsfähigkeit dadurch weiter steigern."
In der ersten Jahreshälfte 2022 hat CA Immo in Summe Mietverträge über rund 90.200 m² Bestandsfläche neu abgeschlossen bzw. verlängert, das entspricht einem Anstieg zum Vorjahreszeitraum um rd. 30 Prozent. Zusätzlich konnten insgesamt rd. 9.000 m² Nutzfläche in Projektentwicklungen vorvermietet werden. Die wirtschaftliche Vermietungsquote liegt zum Stichtag bei 90,7 Prozent (31.12.2021: 88,9 Prozent). Die Immobilienrendite blieb mit 4,7 Prozent stabil.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Office
Markt
CA Immo
Halbjahresbilanz
silvia schmitten-walgenbach
Weitere Artikel