InvestmentLogistikimmomedien.atimmoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Catella kauft 15.163 m²-Logistikflächen
3 Cross-Dock-Immobilien für das Sondervermögen „Catella Logistik Deutschland Plus"
Die Catella Real Estate hat für das Sondervermögen „Catella Logistik Deutschland Plus" (CLD+) ein Logistikimmobilienportfolio bestehend aus drei Cross-Dock-Logistikhallen in Nürnberg, Mainz und Iserlohn von einem Immobilienfonds der DWS gekauft. Die drei Gebäude aus dem Jahr 2016 verfügen über eine vermietbare Fläche von insgesamt 15.163 m² sowie LKW-, Van- und PKW-Stellplätze. Alleiniger Mieter ist die Deutsche Post, die die Objekte als Last-Mile Cross-Dock Sortier- und Zustellbasen nutzt.
Bei den drei Cross-Dock-Logistikhallen in Nürnberg, Mainz und Iserlohn handelt es sich um nahezu baugleiche Bestandsgebäude aus dem Jahr 2016. Die Grundstücksgröße aller Objekte beträgt insgesamt rd. 53.000 m². Die drei Gebäude weisen eine vermietbare Fläche von 15.163 m² sowie 10 LKW-, 150 Van- und 96 PKW-Stellplätze auf. Auf die Logistikfläche entfallen rd. 90 Prozent der Mietfläche, die verbleibenden rd. 10 Prozent dienen als Büroflächen. Die Gebäude haben eine Hallenhöhe von 7,00 m sowie eine Bodentraglast von 20 kN/m². Die Objekte sind zu 100 Prozent an die Deutsche Post vermietet. Bei den Mietverträgen handelt es sich um Triple-Net-Verträge mit „Dach und Fach". Damit werden alle notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen von dem Mieter übernommen. Die Deutsche Post nutzt die Objekte als Last-Mile Cross-Dock Sortier- und Zustellbasen, von welchen Nürnberg, Mainz und Iserlohn und deren Umgebung beliefert werden. BNP Paribas Real Estate hat die Transaktion vermittelt.
„Catella konnte sich erfolgreich drei weitere attraktive Objekte für das Sondervermögen „Catella Logistik Deutschland Plus“ sichern und sowohl die regionale als auch sektorale Diversifikation damit noch weiter erhöhen“, freut sich Bernhard Pfeiler, Senior Investment Manager bei der CREAG.
EK
AutorElisabeth K. Fürst
Tags
catella
Weitere Artikel