immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Catella erwirbt Schulgebäude
Für Nachhaltigkeitsfonds
Für den offenen Nachhaltigkeitsfonds hat Catella Real Estate ein langfristig vermietetes Schulgebäude in Ingolstadt erworben. Mit der Mieterin des Objekts - der SIS Swiss International School - besteht ein noch 25 Jahre laufender Mietvertrag. Durch den Ankauf steigerten sich die Assets under Management im Sondervermögen auf rund 234 Millionen Euro.
Die für den "KCD-Catella Nachhaltigkeit Immobilien Deutschland"Fonds erworbene Immobilie befindet sich in der Stinnerstraße 1 im Nordwesten Ingolstadts. Das Objekt besitzt 3.434 m² vermietbare Fläche sowie 25 Außenstellplätze. Alle Flächen des Gebäudes werden von der SIS Swiss International School seit Erstellung 2014 genutzt.
"Durch die soziale Nutzung Schule wird der bestehende Nutzungsmix im Sondervermögen KCD-Catella Nachhaltigkeit Immobilien Deutschland weiter im Sinne der Fondsstrategie gestärkt und die Nutzungsart "Bildung" weiter ausgebaut. Durch die gute Bonität des Mieters sowie den langfristig abgeschlossenen Mietvertrag ist ein stabiler Cashflow für den Fonds gesichert", freut sich Thomas Kübler, Head of Portfolio Management und Portfolio Manager des Sondervermögens. Weiterhin kann mit der wirtschaftlich sehr starken Region Ingolstadt die Präsenz im süddeutschen Raum verstärkt werden.
Verkäufer des Objekts ist die Bauknecht Project. Vermittelt wurde die Transaktion von der Colliers International Deutschland. Auf Käuferseite waren Stock+Partner, Arcadis Germany sowie die WTS Steuerberatungsgesellschaft beratend tätig. Der Verkäufer wurde rechtlich von Haver & Mailänder beraten.
GA
AutorGudrun Angerer
Tags
Nachhaltigkeit
International
Innovation
Deutschland
Markt
Catella Real Estate
sis
Thomas Kübler
Weitere Artikel