immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Catella kauft in den Niederlanden
Nachhaltiger bezahlbarer Wohnraum
Catella Real Estate erwirbt eine Wohnanlage in Nieuwegein, Niederlande. Der Erwerb wurde im Rahmen eines Forward-Funding mit dem Projekentwickler Fresch Real Estate für den Spezial-AIF "Sarasin Sustainable Properties - European Cities" abgeschlossen.
Das 14.900 m² große Projekt wird zwei Wohnblöcke mit 240 Wohnungen, 480 Fahrradstellplätzen und 72 Tiefgaragenplätzen umfassen (12 der Stellplätze werden für ein Carsharing-Konzept zur Verfügung stehen). Die Wohnungen sind zwischen 45 und 90 m² groß, die meisten davon zwischen 50 und 65 m². Sie verfügen alle über einen Außenbereich (Balkon oder Loggia) und es gibt einen Dachgarten, der den Bewohnern zur Verfügung steht. Die Immobilie wird hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen, mit einer durchschnittlichen GPR-Rating von 8,0 in Kombination mit einem EPC-Rating von 0,38, was einem Energielabel von A+++ entspricht. Die Immobilie wird BREEAM zertifiziert.
Baubeginn ist im Januar 2022, die Fertigstellung des Projektes wird für Juli 2024 erwartet.
Axel Bertram, Co-Portfoliomanager, CREAG, sagt: "Wir freuen uns, das Projekt Weverstede in das SSP-Portfolio aufzunehmen. Es ist bereits die 27. Akquisition des Fonds seit der Auflage im Jahr 2011. Mit dieser Investition erhöht sich der Anteil an Wohnimmobilien im Fonds auf ca. 20 %. Dies entspricht der Investitionsstrategie des SSP, den Wohn- und Logistiksektor in den nächsten Jahren weiter auszubauen. Darüber hinaus entspricht diese Immobilie, durch ihre BREEAM-Zertitifizierung, der Installation von Photovoltaik Anlagen auf dem Dach und einer hochwertigen Ausstattung der Wohnungen für künftige Mieter unseren Nachhaltigkeitsstandards, um die angestrebte Co2 Neutralität des Portfolio in 2035 zu erreichen
GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Wohnen
Nachhaltigkeit
International
Innovation
Deutschland
Markt
EU
catella
Axel Bertram
Weitere Artikel