immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
conwert verkauft in CEE
Wichtiger Schritt zur Portfoliobereinigung
Die conwert hat ihr gesamtes Portfolio in der Tschechischen Republik mit 46.249 m² an eine tschechische Gesellschaft verkauft. Darüber hinaus hat conwert den Großteil ihres Slowakei-Portfolios – zwei Objekte in Zilina und ein unbebautes Grundstück in Bratislava – im Rahmen eines Share Deals an einen slowakischen Investor veräußert. Die Gesamtnutzfläche der slowakischen Objekte beträgt 9.235 m², das Grundstück hat eine Fläche von rund 2.300 m². conwert hatte den Verkauf des tschechischen und des slowakischen Portfolios im Rahmen einer Portfoliobereinigung und der Fokussierung auf den deutschen und österreichischen Markt schon 2011 beschlossen, in den vergangenen Jahren allerdings keinen Käufer gefunden.
Das Transaktionsvolumen für beide Transaktionen beträgt 48,5 Mio. Euro und liegt damit genau beim erwarteten Veräußerungserlös. Die Veräußerung erfolgt zum Buchwert. Das tschechische Portfolio hatte zuletzt mit 27,7 Prozent einen wesentlich höheren Leerstand als das gesamte conwert-Portfolio (durchschnittlich 10,4 Prozent zum 30. September 2014). Auch die beiden Objekte in Zilina wiesen zum Ende des dritten Quartals einen überdurchschnittlichen Leerstand von 12,5 Prozent auf. Der Verkauf des tschechischen Portfolios steht unter der aufschiebenden Bedingung einer Verschmelzung der tschechischen conwert-Gesellschaften.
Mit der Veräußerung des tschechischen Portfolios und des Großteils der slowakischen Immobilien bereinigt conwert mehr als die Hälfte ihrer verbliebenen Assets in den übrigen Ländern, die mit zuletzt rund 3,3 Prozent der Fläche zwar nur einen Bruchteil des Gesamtportfolios ausmachen, allerdings Management-Ressourcen in verschiedenen Ländern in CEE mit kleinteiligen Portfolios binden. conwert besaß zum 30. September 2014 Immobilien mit einer Fläche von 2,4 Mio. m² zu einem Verkehrswert von rund 2,7 Mrd. Euro in Österreich und Deutschland.
Der Abschluss des Verkaufs der slowakischen Immobilien wird voraussichtlich noch 2014 stattfinden. Das Closing der Veräußerung des tschechischen Portfolios soll bis zum dritten Quartal 2015 erfolgen.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Office
Conwert
International
Markt
Bratislava
Veräußerungserlös
Slowakei
Leerstand
Weitere Artikel