Immomedien
Investmentimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Corum knackt 100-Millionen-Marke

Etablierung im Privatkundengeschäft

Der französische Gewerbeimmobilienfonds-Anbieter Corum hat in Österreich einen wichtigen Meilenstein erreicht: Mit Ende des dritten Quartals 2025 überschritt das Unternehmen erstmals die Marke von 100 Millionen Euro verwalteter Kundengelder. Die beiden Fonds Corum Origin und Corum XL, die seit 2019 bzw. 2020 in Österreich angeboten werden, verzeichnen damit eine stetig wachsende Nachfrage von Privatanleger:innen und Berater:innen.

Aktuell führen rund 480 österreichische Vermögensberater:innen die Corum-Fonds in ihrem Angebot. Damit haben sich die Immobilienfonds nach französischem Recht zu einem festen Bestandteil vieler Privatanleger-Portfolios entwickelt. Insbesondere die Kombination aus stabiler Performance, attraktiver Ausschüttung und der Möglichkeit, den Gewinnfreibetrag zu nutzen, trägt zur zunehmenden Beliebtheit bei.

„Alleine in den ersten drei Quartalen 2025 haben sich rund 100 neue Berater:innen für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden“, erklärt das Management von Corum. „Viele erkennen, dass Corum Origin und Corum XL renditestarke Alternativen zu klassischen Immobilienfonds darstellen. Unser Ziel ist es, bis Jahresende 500 Partner anzubinden – das entspricht rund einem Viertel aller österreichischen Vermögensberater:innen.“

Mit dieser Entwicklung baut Corum seine Marktposition im österreichischen Immobilienfonds-Segment weiter aus. Die Fonds investieren europaweit in gewerblich genutzte Immobilien – darunter Büroobjekte, Logistik- und Einzelhandelsflächen – und bieten Anleger:innen eine breite geografische Diversifikation. Der Fokus liegt auf langfristigen Mietverträgen, bonitätsstarken Mietern und regelmäßigen Erträgen.

Der Erfolg in Österreich verdeutlicht, dass internationale Immobilienfonds zunehmend auch für private Anleger:innen eine attraktive Möglichkeit darstellen, von stabilen Erträgen am europäischen Gewerbeimmobilienmarkt zu profitieren.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 10. November 2025 - zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
corum
Österreich
Immobilienfonds
2025
Fonds

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten