immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
C&P präsentiert Siegerprojekt in Graz
9 Baukörpern in Sternenform mit 300 Einheiten
C&P Immobilien plant im südlichen Bereich der Herrgottwiesgasse in Graz-Puntigam bis Ende 2023 die Errichtung eines neues Anlegerprojekts. In 9 Baukörpern entstehen auf zwei annähernd gleich großen Bauteilen rund 300 Vorsorgewohnungen in Form einer Hofbebauung.
Aus 26 Teilnehmerprojekten wurde kürzlich das Siegerprojekt des begleitenden Architekturwettbewerbs gekürt. Durchgesetzt hat sich der futuritische Ansatz der Pentaplan ZT.
Die Erschließung der Villen orientiert sich an der Idee der Hofbauweise. In jedem Objekt gelangt man über einen zentralen, lichtdurchfluteten Kern in neun Wohnungen pro Geschoß. Radial-sternförmig angeordnet, verfügen sämtliche Wohnungen auf diese Weise über uneinsichtige private Freiflächen. Auch die rund 240 Tiefgaragenplätze sollen durch Baumsetzungen unter Niveau mit Licht und Luft versorgt. Für die Verbindung der Mieter untereinander sorgt ein Gemeinschaftsraum.
"Durch die unmittelbare Nähe zu unserem Brauquartier Puntigam, steht bereits eine vollausgebaute und hervorragend funktionierende Infrastruktur zur Verfügung. Denn geht es dem Mieter gut, geht es auch dem Investor gut", so Andreas Grabner, Vorstand für Projektentwicklung der C&P.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Wohnen
Markt
C&P Immobilien AG
Siegerprojekt
Weitere Artikel