Immomedien
Investmentimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 2 min

Crownd Gruppe gelingt Restrukturierung

70 Millionen Euro für neue Projekte

Nach 18 Monaten Verhandlungen mit insgesamt 25 österreichischen Finanzinstituten verkündet der Wiener Projektentwickler Crownd Estate den erfolgreichen Abschluss der Restrukturierung. Sämtliche Bauvorhaben können laut dem Unternehmen nun fertiggestellt werden. Zudem würden für neue Projekte mehr als 70 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Seit 2017 hat Crownd ein Portfolio mit einem Volumen von rund 500 Millionen Euro aufgebaut, bestehend aus hochwertigem Wohnbau sowie einem breit aufgestellten Hospitality-Bestand österreichweit. 

Als zuzusätzlicher Gesellschafter und Geschäftsführer tritt in die Unternehmensgruppe Johannes Meran ein, der über die letzten Monate die Restrukturierung bereits aktiv mitgesteuert hatte. Deloitte begleitete den Prozess als Berater. Der Erfolg der Restrukturierung wird von den Beteiligten auch als positives Signal für den Markt als Ganzes gesehen.

„Ich freue mich, dass wir diesen hochkomplexen Restrukturierungsprozess erfolgreich abgeschlossen haben. In jeder Krise liegt auch eine Chance und ich bin davon überzeugt, dass wir mit der neuaufgestellten Crownd Gruppe eine hervorragende Plattform geschaffen haben, um den großen Chancen im momentanen Immobilienmarkt gerecht zu werden", so Johannes Meran.

Auch der langjährige Crownd Managing Partner Christoph Mumelter ist neues Mitglied der Unternehmensführung. Die neue Geschäftsführung der Crownd Gruppe besteht somit aus Maximilian und Julia Kneussl, Johannes Meran und Christoph Mumelter. „Wir sind stolz, diesen wichtigen Meilenstein in einer herausfordernden Zeit erreicht zu haben. Dank der erfolgreichen Restrukturierung können wir nicht nur sämtliche aktuellen Bauvorhaben fertigstellen, sondern bereits in den kommenden Monaten mit sieben weiteren Projekten in Wien und ganz Österreich starten,“ erklären Julia und Max Kneussl.

Albert Hannak, Partner bei Deloitte Österreich, war beratend in der Restrukturierung tätig und sieht den Erfolg als branchenweites Signal: „Die letzten drei Jahre waren für die heimische Immobilienbranche mithin die schwierigsten seit langer Zeit. Umso bedeutender ist nun endlich eine erfolgreiche Restrukturierung in der Branche der Projektentwickler – aus unserer Sicht ist dies ein Hinweis darauf, dass die Talsohle am Immobilienmarkt erreicht ist.“

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 11. September 2025 - zuletzt bearbeitet am 15. September 2025


SP
AutorStefan Posch
Tags
Restrukturierung
Deloitte
Johannes Meran
crownd estate
maximilian kneussl

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten