immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Das Ende der Zyklen ist nah - und das ist gut
Immobranche wird unberechenbarer
Der gute alte, im Schnitt jeweils sieben Jahre dauernde 7-Jahres-Schweinebauchzyklus auf den internationalen Immobilienmärkten, gehört ganz offensichtlich endgültig der Vergangenheit an. UBM-Vorstand Martin Löcker: „Dass sich die Geschichte wiederholt, stimmt einfach nicht. Es wird immer etwas anders - und damit gibt es ist auch den Immobilienzyklus nicht.“ Das sehen hier auf der MIPIM 2019 übrigens fast alle so. Zusammengefasst: Die Branche ist in der Tat ganz oben in der Steilkurve. Das dürfte aber noch lange so bleiben, denn der Branchenkonjunkturmotor brummt, soviel steht jetzt in Sichtweite des Endes der diesjährigen MIPIM bereits fest, weiterhin auf vollen Touren. Allgemein wird davon ausgegangen, dass es mindestens zwei oder drei Jahre noch so weitergeht. Das hatte man übrigens genau so schon vor drei Jahren gemeint. Tatsächlich gibt es keinen substanziellen Grund, der auf ein schnelles Ende der schlaraffenlandartigen Zustände in der Immobilienbranche praktisch weltweit schließen lassen würde. Die Zinsen werden absehbar auf einem niedrigen Niveau bleiben, die Weltwirtschaftskonjunktur sich gemäßigt abkühlen, aber gerade genug, um die EZB zu veranlassen, den Markt weiterhin mit billigem Geld zu versorgen.
Schon jetzt steht - wenn man den Teilnehmern auf der morgen zu Ende gehenden MIPIM Glauben schenken darf - fest, dass die gute Stimmung auch für die österreichische Immobilienbranche weiter anhalten wird - und zwar im Grunde quer durch alle Assetklassen. Wobei das Thema Wohnen in allen seinen Facetten weiter an Bedeutung wachsen wird.
Klar scheint aber auch, dass die Luft für Quereinsteiger oder gar Goldgräber immer dünner wird. Wenn man Korrekturen erwarten muss, dann wohl am ehesten im Segment der Newcomer.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler aus Cannes
Tags
Logistik
Investment
Wohnen
Office
Hotel
Österreich
International
Retail
Mipim
Markt
EU
Infrastruktur
Industrie
CEE & SEE
Weitere Artikel