immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Rekordverdächtiges erstes Quartal
"Quartal der Rekorde" bei Immomärkten, sagt BNP Paribas:
Wird das Jahr 2017 zum Rekordjahr für die deutschen Immobilienmärkte? Fakt ist zumindest: Das Geld sucht Beton, Investoren legen nach wie vor in Immobilien an - und das, obwohl es sowohl in Europa als auch global eine Unzahl an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Unwägbarkeiten gibt. Einer Analyse von BNP Paribas zufolge konnten bereits im ersten Quartal gleich mehrere Rekorde geknackt werden. Bei den Investmentmärkten wurden gar fünf Rekorde im Q1/2017 eingestellt, einer davon betrifft den Gesamtmarkt, bei dem mit 16,65 Milliarden Euro ein Rekordumsatz eingefahren werden konnte. Den besten Jahresauftakt aller Zeiten hatte Berlin mit 1,4 Milliarden Euro Umsatz. Die Spitzenposition bleibt mit 1,57 Milliarden Euro Umsatz München.
Auf den Büromärkten konnten drei neue Bestmarken aufgestellt werden: Der gesamtdeutsche Markt hat sein Wachstumstempo noch einmal beschleunigt und mit 945.000 m² den Rekordwert aus dem Vorjahr um über 13 Prozent getoppt. Kein Halten kennt derzeit der Münchener Markt, der im ersten Quartal mit einem Flächenumsatz von 235.000 m² ein neues Alltime High erreichte. In Hamburg ebenfalls ein Rekordergebnis: 150.000 m² wurden in den ersten drei Monaten umgesetzt - über 56 Prozent mehr als im Vorjahr.
Beim Logistiksektor sind sechs Rekorde verzeichnet worden. Zum ersten Mal wurde auf dem deutschen Logistikmarkt im ersten Quartal ein Flächenumsatz von 1,5 Millionen m² erfasst - 2 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Auch die Märkte vieler Städte verzeichneten zum Jahresbeginn Umsatzrekorde: In Berlin wurde mit 135.000 m² die beste Bilanz der vergangenen Dekade erzielt, und Düsseldorf konnte mit 62.000 m² den Rekord von 2011 knacken. Auch Köln stellte mit 64.000 m² eine neue Bestmarke auf, genauso wie das Ruhrgebiet (165.000 m²) und Hamburg (165.000 m²).
Dennoch bleiben laut BNP Paribas Real Estate die Aussichten für das Gesamtjahr sehr gut. Der Markt zieht aktuell noch einmal an, sodass sich sehr viele großvolumige Deals im Umlauf befinden, die das Investitionsvolumen weiter pushen werden. Auch für den Büromarkt könnte heuer ein weiterer außergewöhnlicher Flächenumsatz erzielt werden.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Logistik
Investment
Office
International
Deutschland
Markt
BNP Paribas Real Estate
Weitere Artikel