immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Das Jahr fängt schon gut an
830 Millionen Euro in Gewerbe-Immos investiert
Auch wenn es dieser Tage kaum noch Investmentobjekte am Markt gibt - für das heurige Jahr sieht der Gewerbeimmobilienmarkt jedenfalls sehr gut aus, schätzt CBRE bei der Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal im heurigen Jahr ein. Georg Fichtinger, Head of Investment Properties bei CBRE erklärte, dass es Rekordjahre und sehr gute Jahre gebe, „2019 ist bis jetzt ein sehr gutes Jahr.“ Fichtinger unterlegt dies mit dem aktuellen Investmentvolumen im Gewerbebereich in der Höhe von 830 Millionen Euro. Das Gros - 71 Prozent - entfiel dabei auf die Assetklasse Office, obwohl das Angebot im Vorjahr stark limitiert war, geht aus der Meldung hervor. 12 Prozent seien in Hotels investiert worden, lediglich neun Prozent im an sich starken Wohnimmobiliensektor, der aber in den kommenden Monaten, so CBRE, sicherlich steigen werde und am Jahresende einen wesentlichen Teil des Investmentvolumens einnehmen dürfte. Jedenfalls bleibe es spannend, "da gibt es noch einiges zu tun, da interessante Projekte auf den Markt kommen, die neue Eigentümer suchen", schätzt Fichtinger ein.
Die größte Investorengruppe sind dabei nicht Österreicher oder Deutsche, sondern Investoren aus anderen Ländern: Sie tätigten rund 62 Prozent der Investments, 21 Prozent waren deutsche Investoren, 17 Prozent stammten aus Österreich.
Ein Trend, der sicherlich dem Objektmangel geschuldet ist, sind Forward Deals, diese werden auch heuer marktbestimmend sein, prognostiziert Fichtinger. Zeitspannen von 18 bis 24 Monaten zwischen Verkauf und Fertigstellung seien dabei keine Seltenheit: „Geht es nach den Entwicklern, könnten die Immobilien noch früher - bereits in der Planungsphase - verkauft werden. Um dies zu erreichen, müssen die Projekte allerdings von der Lage her unkritisch und damit gut vermietbar sein.“ Erneut haben die Spitzenmieten im ersten Quartal nachgegeben, und zwar in allen Assetklassen. CBRE beziffert diese bei Büroimmobilien mit 3,7 Prozent, Einkaufszentren mit 4,05 Prozent, Fachmarktzentren mit 5,5 Prozent und Logistik mit 4,85 Prozent.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Logistik
Investment
Wohnen
Office
Hotel
Österreich
International
Cbre
Retail
Markt
Infrastruktur
Weitere Artikel