immomedien.atimmo7news
/ Lesezeit 1 min
Das neue Jahr startet mit Hochdruck
Das neue Jahr ist zwar noch jung - aber es startet dafür mit einigen Neuerungen, Trends und Personalien. Lesen Sie hier den Rückblick der vergangenen Woche.
Gleich mehrere Deals sind über die Bühne gegangen: Die [b]Immofinanz[/b] hat das Salzburger Einkaufszentrum Zentrum im Berg (ZIB) an österreichische Privatinvestoren gekauft. Die [b]Hypo NOE[/b] gab ihre 52-Prozent-Mehrheit an der [b]Immobilientochter NID[/b] an eine Gruppe von Privatinvestoren ab. Und die [b]CA Immo[/b] hat ihr Großprojekt in Berlin, [b]„The Cube“[/b] an einen institutionellen Fondsmanager verkauft.
Der Ankauf der [b]Strabag[/b] der gesamten Anteile an der [b]Raiffeisen evolution[/b] ist dafür abgeschlossen, das Unternehmen in [b]Strabag Real Estate[/b] umfirmiert. Damit gibt es auch eine personelle Veränderung. Wie der immoflash exklusiv in Erfahrung gebracht hatte, wird Geschäftsführer und Sprecher [b]Gerald Beck[/b] mit Ende März das Unternehmen verlassen.
Die [b]EHL[/b] zog Bilanz über das für sie sehr erfolgreiche Jahr 2016 und sieht in manchen Bereichen eine Stabilisierung in der Preisentwicklung. Bei Büros wird der Leerstand weitersinken, dafür findet die seit Jahren geringe Neuflächenproduktion ihr Ende. Retail wird noch komplizierter, B- und C-Lagen werden ausgedünnt. Zwar sind neue Retailer am Markt - allerdings schrauben etablierte Einzelhändler zurück. Im Investmentbereich könnte 2017 die Drei-Milliarden-Euro-Marke geknackt werden.
CS
AutorCharles Steiner
Tags
Wohnen
Office
Hotel
Österreich
International
Deutschland
Retail
Markt
Menschen
Infrastruktur
Jobs
immo7
Weitere Artikel