Immomedien
Nachhaltigkeitimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

DenkMalNeo denkt nach

Baudenkmäler mit Holz

DenkMalNeo lädt wieder zur Sprechstunde für Anliegen rund um das Baudenkmal. Bei den nächsten zwei Terminen im April und Mai wird Holz in den Mittelpunkt gestellt.
Die Denkmal-Sprechstunde wurde 2022 von DenkMalNeo ins Leben gerufen. In familiärer Runde wird über Themen der Sanierung, des Betriebs und der Belebung des baukulturellen Erbes gesprochen und diskutiert. Dabei spielt die Nähe zum Handwerk eine große Rolle.
In Kooperation mit Paul Hagenauer von Xylos Restaurierung geht es am 10. April 2025 um Möbel und baufeste Ausstattung wie Böden oder Vertäfelungen. Ort der Denkmal Sprechstunde ist direkt in der Werkstatt von Xylos Restaurierung in der Blutgasse 1 in der Wiener Innenstadt.
Am 8. Mai 2025 wird gemeinsam mit Restaurator Stefan Kainz in seiner Werkstatt in der Diefenbachgasse 43 in 1150 Wien das Thema Fenster und Türen besprochen.
Eingeladen sind alle, die sich mit Sanierungs- und Erhaltungsfragen vom Dach bis in den Keller, von der Fassade bis zum Mauerwerk und schließlich bis zur Inneneinrichtung beschäftigen. Gäste können Pläne, Fotografien und Abbildungen bringen. Die Experten von DenkMalNeo gemeinsam mit ihren Kooperationspartner helfen sachkundig mit umsichtigen Ideen.
Geschäftsführende Gesellschafterin von DenkMalNeo, Helga Noack: „Nachhaltigkeit beginnt mit der Erhaltung alter Materialien. Das gilt einerseits für die Bausubstanz, aber die Innenausstattung gehört genauso dazu!“

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 17. März 2025 - zuletzt bearbeitet am 17. März 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten