immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Dublin profitiert vom Brexit
JP Morgan kauft Immobilie in Dublin:
So wie es jetzt derzeit bei den Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU aussieht, dürfte ein harter Brexit immer wahrscheinlicher werden. Erste Auswirkungen auf den Londoner Büromarkt sind bereits spürbar, die Preise sind mittlerweile gefallen. Und es gibt bereits einige Bewegungen: So hat etwa die global agierende Bank JP Morgan eine Immobilie im irischen Dublin im Zuge eines Forward-Funding Sale Agreement erworben - Irland ist ja bekanntermaßen EU-Mitglied. Das vermeldete der globale Immobilienkonzern Kennedy Wilson in einer Aussendung. Die Dimensionen klingen für London weniger erfreulich: JP Morgan habe demnach eine Immobilie gefunden, in der 1.000 Mitarbeiter Platz finden. Ob es sich dabei um Mitarbeiter aus London handeln soll, bzw. wie viele abgezogen werden, darüber gab JP Morgan nichts bekannt. Allein: In Dublin verweist man mittlerweile auf 500 Mitarbeiter. Die Begründung, die JP Morgan gegenüber Kennedy Wilson angegeben hat, spricht zumindest im Ansatz von einer zumindest teilweisen Verlagerung von London in EU-Gebiet. Schließlich gebe das neue Gebäude am Capital Dock der Bank den entsprechenden Raum und die Flexibilität, in der Europäischen Union zu wachsen, wie Carin Bryans, Senior Country Officer für JP Morgan in Irland in der Aussendung erklärt. 12.000 m² umfasst das Bauland in den Docklands, der gemischt genutzte Campus, der vom Architektenbüro O'Mahony Pike gestaltet wird, wird eine Nutzläche von rund 345.000 Quadratfuß, das entspricht 32.000 m², umfassen.
Seit des Brexit-Votums im Sommer des vergangenen Jahres haben mehrere Großbanken angekündigt, ihren Standort in EU-Gebiet verlegen zu wollen. Neben Dublin rittern auch Frankfurt, Paris oder Wien um Großunternehmen oder Behörden. Wien bemüht sich in diesem Zusammenhang stark um die Ansiedlung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Office
International
Markt
EU
Jp Morgan
Brexit
kennedy wilson
Weitere Artikel