immomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Der Triathlet
Die Kolumne von Thomas Malloth
Was haben Doping und Subventionen gemeinsam und warum Arme nicht reicher werden, wenn Reiche ärmer werden?
Vor einigen Wochen durfte der Triathlet – und war sehr froh über die nette Einladung – in illustrer Runde vor SpezialistInnen im Wohnbau referieren. Während sich der Autor eher in einer Drüberschau globalen Erfordernissen zuwandte, erläuterten die Mitreferenten den vor allem statistisch erfassten nationalen Zustand. Bemerkenswert war, dass trotz Bekenntnis zur Notwendigkeit eines Neuaufbruches, annähernd zwei Stunden über Wohnbauförderung, über „man müsse eben auf dem Boden bleiben“ gesprochen wurde. Der Chef der Wiener Gemeinnützigen war darüber hinaus der Ansicht, dass ein Expertengremium im Bundesministerium nichts ausrichten könne, denn Experten wären gar zu selbstverliebt, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Als der Triathlet dann eine Halbierung der Wohnbauförderung bei gleichzeitiger Verdoppelung der Bildungsförderung und (endlich) Schaffung eines investitionsfreundlichen Klimas für die Alpenrepublikaner verlangte, da dürften einige im Saale geradezu in Ohnmacht gefallen sein. Immerhin würde dann aber jener nicht unerheblich große Teil der österreichischen Bevölkerung, der sich beim Sinn erfassenden Lesen schwer tut, die verbliebenen förderungsrechtlichen Bestimmungen erfassen können.
Liebe TriathletInnengemeinde, ich ersuche um Mut, Mut zur Veränderung, denn:
Armut kann nur durch wirtschaftliche Öffnung, Kapitalzufluss und Investitionen bekämpft werden, wie China eindrucksvoll beweist. Auch der Arme wird nicht reicher, wenn der Reiche zur Kassen gebeten wird, denn mangels Verständnis in die vom Staat gesetzten Massnahmen (vgl. Vermögenssteuern) wird der Reiche sein Geld abziehen. ABER: Die obersten sieben Prozent der Einkommenspyramide tragen 50 Prozent des Lohn- und Einkommensteueraufkommens und wir haben einen der höchsten Spitzensteuersätze der OECD! Die Gläubigkeit in Förderungen muss vor dem Hintergrund der Budget- und sonstigen Desaster wohl langsam der Erkenntnis weichen, dass nur eine kreative und expeditive Wirtschaft Wohlstand und Fortkommen sichern kann. Und: Lieber Freund: Ein Experte ist nur dann ein Experte, wenn er von sich selbst, von seinem Modell wegdenken kann, das macht ihn aus und ich bin sicher, dass es da draußen eine Reihe dieser ExpertInnen gibt.
Diese gilt es, mit aller Kraft zu unterstützen, diesen gilt es, den Rücken zu stärken, die jungen Querdenker müssen vor und es gilt, jeden Tag von Neuem nicht „Warum“, sondern „Warum nicht“ zu fragen, meint
herzlichst
Ihr Triathlet
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenTM
AutorThomas Malloth
Tags
Wohnen
Meinung
Wohnbauförderung
Markt
Der Triathlet
Weitere Artikel