immomedien.atimmo7news
/ Lesezeit 1 min
Der wachsende Riese am Nil
Ägypten hat den am schnellsten wachsenden Immobilienmarkt der Welt, titelte gestern das Wirtschaftsnachrichtenportal aus Dubai Zawya. Der Bericht bezieht sich auf eine Studie des britischen Marktforschungsinstituts Euromonitor, die Ägypten noch vor Algerien und Nigeria das größte Wachstum bei Hypotheken bescheinigt.
Für das Jahr 2017 erwartet die Studie am Land am Nil ein Steigen der Anzahl von Hypothekendarlehen von 18,9 Prozent, das bedeutet ein Plus von 300.000 Eigenheimen, die mittels Kredit finanziert werden.
Die Gründe für den Kaufboom in Ägypten liegt vor allem am Wachstum der Hauptstadt Kairo. Die Studie von Euromonitor erwartet in diesem Jahr eine Bevölkerungszunahme von rund einer halben Million Menschen. Keine andere Stadt auf der Welt wächst so schnell. Zudem ist der Anteil an jungen Menschen, die gerade nach der Suche nach ihrem ersten Eigenheim sind, in Ägypten extrem hoch. Wohnraumschaffung ist deswegen einer der wichtigsten Agenden der ägyptischen Politik.
In diesem Zusammenhang sind auch die Bemühungen der Regierung zu sehen den Bau der neuen Hauptstadt, die 45 Kilometer südöstlich von Kairo entstehen soll, zu beschleunigen. Auf rund 700.000 Quadratkilometer soll eine neue Stadt in der Wüste entstehen. Die Kosten werden mit 45 Milliarden US-Dollar beziffert. CNN berichtete im vergangenen Herbst, dass zwei staatliche chinesische Unternehmen Investitionen in einer Gesamthöhe von 35 Milliarden US-Dollar angekündigt haben.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Wohnen
Markt
Ägypten
Markt der Woche
Weitere Artikel