immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Deswegen ist zoomsquare insolvent
Nötiges Kapital konnte nicht aufgebracht werden
Die Gründe für die Insolvenz des PropTech-Unternehmens zoomsquare stehen jetzt fest: Einer Mitteilung von zoomsquare zufolge habe es an erforderlichem Kapital für die Weiterentwicklung gehakt. Denn nach dem Abgang von Gründer und CEO Andreas Langegger aus dem Management Board haben die neuen Geschäftsführer Anita Körbler und Jürgen Leger die Plattform repositioniert und eine verkaufsfertige Software für Bauträger programmiert, 25 zahlende Kunden wären der Mitteilung zufolge bereits vorhanden gewesen. „Trotzdem konnte der notwendige Kapitalzuschuss für ein two side market in der bestehenden Investorenrunde nicht aufgebracht werden“, sagt Körbler auf immoflash-Nachfrage. Zudem war die Zeit (vier Monate) zu kurz, um eine weitere mittelfristige Finanzierung durch potenzielle Umsätze durch den Verkauf der genannten Software aufstellen zu können. Die Insolvenz war daher unausweichlich. Ob zoomsquare weiterbesteht, ist noch offen, man wolle sie aber unbedingt erhalten.
zoomsquare hatte Mitte vergangener Woche beim Handelsgericht Wien die Insolvenz angemeldet, als Masseverwalterin wurde Michaela Jahn bestellt, wie immoflash exklusiv berichtete. Im vergangenen Dezember wurde ein Marken-Relaunch vollzogen, die Website wurde völlig neu entworfen und hat auch die Zielgruppe verändert. Damals hieß es, dass man den Fokus ausschließlich auf Immobilien im Bereich Eigentum und Neubau legen wolle. Gestartet ist man mit über 200 „ausgewählten Bauträgerobjekten“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Wohnen
Österreich
International
Innovation
Markt
neue Medien
Tech
Insolvenz
zoomsquare
Weitere Artikel