immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Deutsche Bürorenditen unter Druck
Top-Seven zeigen Seitwärtsbewegung bei 3,1 Prozent
Der deutsche Büroimmobilienmarkt erweist sich als außerordentlich aktiv. Wie der Asset- und Investmentmanager Wealthcap in den aktuell vorgelegten Zahlen für das zweite Halbjahr 2018 zeigt, sei das Transaktionsvolumen in dem Zweitraum um 22 Prozent auf 17,7 Milliarden Euro gestiegen - zulasten der Spitzenrendite, die mittlerweile eine Seitwärtsbewegung aufweist und bei 3,11 Prozent zum Stehen gekommen ist. Das Gros der Transaktionen wurde in den deutschen Big Seven ausgemacht, Wealthcap ortete hier 80 Prozent des Gesamtinvestmentvolumens. Generell sind die Fundamentaldaten für Büroimmobilien robust: Auf der einen Seite hielten Banken ihre Kreditvergaberichtlinien ein, während auf der anderen Seite die Risikobereitschaft bei Investoren aufgrund der starken Nachfrage steigt, weswegen auch Value-Adds und Sekundärlagen immer interessanter werden. Auch der Vermietungsmarkt verhielte sich, so Wealthcap, positiv: Durch eine hohe Vorvermietungsquote sei kein spekulativer Neubau erkennbar, die hohe Nutzernachfrage führe zu weiter steigenden Mieten, die Leerstände schrumpfen weiter.
Im Top-7-Schnitt werde bei der Spitzenmiete erstmals der 30 Euro/m²-Schnitt erreicht, die Ausweichbewegungen in Richtung Nebenlagen außerhalb der Innenstädte ließen auch hier die Mieten schreiben. Sebastian Zehrer, Leiter Research und Unternehmenskommunikation bei Wealthcap resümiert: „Dass wir mittlerweile im Schnitt der Top 7 bei mehr als 30 Euro/m² liegen, belegt die nachhaltige Attraktivität der Anlageklasse Büroimmobilien in Deutschland“, erklärt Sebastian Zehrer, Leiter Research und Unternehmenskommunikation."
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Office
International
Deutschland
Markt
Wealthcap
Weitere Artikel